Edisun Power steigert im Halbjahr Umsatz und Gewinn

Edisun Power steigert im Halbjahr Umsatz und Gewinn
Rainer Isenrich, CEO Edisun Power. (Foto: Edisun Power)

Zürich – Edisun Power hat im ersten Halbjahr 2017 mehr Umsatz und einen höheren Gewinn erzielt. Mit einer Kapitalerhöhung soll die Eigenkapitalquote der Gesellschaft verbessert und die Basis für weiteres Wachstum geschaffen werden.

Der Umsatz von Edisun legte in den ersten sechs Monaten um 21% auf 4,83 Mio CHF zu. Dieses Wachstum sei hauptsächlich auf die Ende 2016 in Spanien akquirierte 2,3-MW-Anlage «Condado» (+11%) und das sonnenreiche Wetter (+11%) zurückzuführen, teilte das auf Solarstrom spezialisierte Unternehmen am Donnerstagabend mit.

Nebst dem Wachstum gelang es Edisun, die Kosten tief zu halten. Das operative Ergebnis EBIT um knapp 50% auf 1,93 Mio zu. Unter dem Strich resultierte ein Gewinn von 0,86 Mio, was mehr als einer Verdreifachung entspricht. Dank der erneuten Refinanzierung von Obligationenanleihen gegen Ende 2016 zu guten Zinskonditionen habe man die Finanzierungskosten nahezu stabil halten können.

Geplante Kapitalerhöhung
Um für die Zukunft gerüstet zu sein, will Edisun die Bilanz stärken und das Eigenkapital erhöhen. Mit Blick auf den GV-Beschluss im Mai habe der Verwaltungsrat entschieden, das Aktienkapital um gut 5 Mio auf rund 15,4 Mio CHF zu erhöhen. Geplant ist dabei die Ausgabe von 170’788 Aktien zum Nennwert von je 30 CHF. Dabei soll den bestehenden Aktionären das Bezugsrecht gewährt werden.

Die Transaktion sieht vor, dass zwei Bezugsrechte zum Bezug von einer neuen Namenaktien zum Preis von 30 CHF je Titel berechtigen, heisst es weiter. Als Stichtag für die Zuteilung der Bezugsrechte hat Edisun den 28. August 2017 (nach Börsenschluss) festgelegt. Die Bezugsrechte seien aber nicht handelbar.

Zum Bezug neuer Aktien gewähren Edisun und die ausführenden Banken den Interessenten eine Bezugsfrist die vom 29. August bis zum 8. September (12 Uhr) läuft. Die neuen Aktien würden voraussichtlich ab dem 13. September an der SIX Swiss Exchange gehandelt, so die Mitteilung.

Hauptaktionäre ziehen mit
Mit den beiden grössten Aktionären hat Edisun eine Vereinbarung zur Übernahme allfälliger nicht ausgeübter Bezugsrechte abgeschlossen, womit der Erfolg der Kapitalerhöhung gesichert sei. Sie hätten sich unabhängig voneinander dazu verpflichtet, bis zu 170’788 Namenaktien aus der Kapitalerhöhung zu zeichnen.

Im Fremdkapital will Edisun die Anleihe im Umfang von 8,3 Mio CHF, die zu 3,5% verzinst ist und von 2012-2018 läuft, vorzeitig per 30. November 2017 zurückzahlen. Zur Refinanzierung werde eine neue, fünfjährige 2%-Anleihe über ebenfalls 8,3 Mio (aufstockbar) mit Laufzeit Ende November 2022 herausgeben. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert