Entscheidungstag für AKW Mühleberg

Atomkraftwerk Mühleberg

AKW Mühleberg vor den Toren Berns.

Bern – Am Montag ist für das Atomkraftwerk Mühleberg des Energiekonzerns BKW Entscheidungstag. Das Eidgenössische Nuklearsicherheitsinspektorat (Ensi) beurteilt dann, ob der in der Nähe liegende Wohlensee-Staudamm ausreichend sicher ist. Fällt die Entscheidung negativ aus, müsse das AKW sofort vom Netz, heisst es in einem Artikel der Zeitung «Der Sonntag».

BKW-Verwaltungsratspräsident Urs Gasche sehe dem Urteil gelassen entgegen. «Ich gehe nicht davon aus, dass das Ensi am Montag einen sofortigen Schliessungsentscheid fällt», sagte er gegenüber dem Blatt. Er selbst habe bis Samstag noch keine Vorabinformation erhalten, genausowenig wie die übrigen AKW-Betreiber Axpo und Alpiq, die ebenfalls dem Erdbebentest unterzogen wurden. (awp/mc/ps)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.