Flughafen Basel-Mülhausen mit 7,9 Mio Passagieren

Flughafen Basel-Mülhausen mit 7,9 Mio Passagieren

Basel – Die Passagierzahlen auf dem Flughafen Basel-Mülhausen befinden sich weiterhin im Steigflug: Mit nahezu 7,9 Mio Fluggästen hat der EuroAirport (EAP) 2017 sein siebtes Rekordjahr in Folge verzeichnet.

Exakt 7’888’725 Passagiere wurden im vergangenen Jahr auf EAP registriert. Das sind 7,9% mehr als 2016, wie die Direktion des binationalen Flughafens am Donnerstag mitteilte. Damit entspreche das Wachstum dem Durchschnitt der europäischen Flughäfen. Gegenüber dem Vorjahr hat es sich verdoppelt.

Im laufenden Jahr 8,1 Mio Passagiere erwartet
Auch für das laufende Jahr rechnet die Flughafendirektion mit steigenden Passagierzahlen. Allerdings wird ein verlangsamtes Wachstum um 3% auf 8,1 Mio Fluggäste erwartet.

Dies ist auch bei der Fracht der Fall, welche 2017 um knapp 11% auf 112’283 Tonnen zulegte. Für 2018 ist dagegen ein halb so grosses Plus von noch 5% auf 117’000 Tonnen budgetiert. Besonders gut entwickelte sich 2017 die geflogene Luftfracht: Mit 64’303 Tonnen betrug die Zunahme 17%.

Zahl von Start und Landungen konstant
Obwohl auf dem EAP deutlich mehr Passagiere und Luftfracht abgefertigt wurden, blieb die Zahl der Starts und Landungen 2017 praktisch konstant. Mit 95’610 Bewegungen belief sich das Wachstum auf nur gerade 0,1%. (awp/mc/pg)

EuroAirport

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert