Gategroup wird Weltmarktführer in der Flugverpflegung

Gategroup wird Weltmarktführer in der Flugverpflegung
Gategroup-CEO Xavier Rossinyol tritt per 1. November zurück. (Foto: Gategroup)

Kloten – Der erst seit kurzem zum chinesischen Mischkonzern HNA gehörende Airline-Caterer Gategroup baut das Geschäft in der Flugverpflegung stark aus. Gategroup übernimmt von Air France die Kontrolle an der französischen Servair. Damit ergänzt Gategroup seine Präsenz mit Standorten in Frankreich und Afrika.

Bereits seit Ende Mai stünden Air France und die HNA Group in Exklusivverhandlungen über den Verkauf von Servair mit dem Ziel, einen Weltmarktführer im Flugverpflegungsgeschäft zu schaffen, heisst es in der Mitteilung vom Donnerstag. Per Anfang 2017 erwirbt die Gategroup nun 50% minus einer Aktie an Servair zu einem Unternehmenswert von 237,5 Mio EUR. Zum Kaufpreis werden keine Angaben.

Umsatz steigt auf über 4,4 Mrd Franken
Die Übernahme bedeutet für Gategroup einen grossen Wachstumsschritt. Nach dem Zukauf werde der Jahresumsatz der Gruppe auf über 4,4 Mrd CHF anwachsen, heisst es weiter. Demgegenüber hatte Gategroup im Jahr 2015 einen Umsatz von 3,0 Mrd erzielt.

Finanziert werde die Übernahme ausschliesslich durch Gategroup, so die Mitteilung. Dabei stützt sich die Gruppe anfänglich auf eine Brückenfinanzierung, welche im ersten Halbjahr 2017 durch eine Kapitalmarkttransaktion abgelöst werden soll.

Ausbau in Frankreich und Afrika
Gategroup und Servair werden gemeinsam an 200 Standorten in 50 Ländern präsent sein und mit 39’000 Mitarbeitenden mehr als 300 Fluggesellschaften bedienen. Bislang beschäftigte Gategroup weltweit über 28’000 Mitarbeitende. Das globale Netzwerk von Gategroup werde dabei durch die starke Präsenz von Servair in Frankreich und auf dem afrikanischen Kontinent ergänzt.

Die Übernahme unterstütze die Gateway-2020-Strategie von Gategroup. Mit Servair könne man Kunden an einer unübertroffenen Anzahl von Standorten bedienen, die kulinarische Kompetenz und das Bordverkaufsangebot würden gestärkt und die Expansion in schnell wachsenden Märkten Afrikas und Asiens forangetrieben, schreibt Gategroup. «Die neue Gruppe wird die gemeinsamen Kompetenzen von Servair und Gategroup nutzen und über das globalste Netzwerk der Welt verfügen», wird Gategroup-CEO Xavier Rossinyol zitiert. Als Finanzberater wurde Lazard und als Rechtsberater Bredin Prat beigezogen.

Dekotierung der Gategroup-Aktie beantragt
Erst vor einer Woche hatte HNA den Vollzug der Gategroup-Übernahme mittgeteilt. HNA hatte Mitte April 53 CHF pro Aktie geboten, im Mai gab die UEK grünes Licht für die Übernahme. Insgesamt hat die chinesische Privatfirma für die ehemalige Swissair-Tochter 1,4 Mrd CHF bezahlt. Die Dekotierung der Gategroup-Aktie von der Schweizer Börse SIX Swiss Exchange wurde beantragt. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert