Glencore-Aktienkurs bricht um 30% ein

Glencore-Aktienkurs bricht um 30% ein
Glencore-CEO Ivan Glasenberg.

Glencore-CEO Ivan Glasenberg.

Frankfurt am Main – Der Aktienkurs des Bergbaukonzerns Glencore ist am Montag an der Börse in London regelrecht eingebrochen: Am Nachmittag wurden die Titel zeitweise zu nur noch 68,6 Pence gehandelt. Der Kurs brach damit um fast 30% ein – so stark wie noch nie.

Im letzten halben Jahr haben die Glencore-Aktien markant an Wert verloren: Im April waren sie noch zu über 300 Pence gehandelt worden. Seither sank der Kurs kontinuierlich.

Rückgang der Rohstoffpreise belastet
Der Grund für den Einbruch vom Montag sind Zweifel von Händlern, ob Glencore langfristig einen Rückgang der Rohstoffpreise verschmerzen kann. Kupfer hat sich seit April um etwa 20% auf derzeit rund 5’000 USD je Tonne verbilligt. Der Preis für die gleiche Menge Kohle fiel am Montag auf bis zu 49,15 USD und erreichte damit den dritten Tag in Folge ein Zwölf-Jahres-Tief.

Hohe Verschuldung
Bezweifelt wird auch, ob der Sanierungskurs des Konzerns mit Sitz im Kanton Zug erfolgreich ist. Die hohe Verschuldung könnte zu einem existenzbedrohenden Problem werden, wenn sich die Rohstoffpreise nicht erholten und der Konzern nicht umfassend umgebaut werde, warnten die Analysten von Investec in einem Kommentar. Glencore sitzt auf Verbindlichkeiten im Volumen von etwa 30 Mrd USD. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert