KOF Beschäftigungs-Indikator: Zurück im Plus

KOF Beschäftigungs-Indikator: Zurück im Plus

Zürich – Der KOF Beschäftigungsindikator steigt leicht und befindet sich nun wieder im positiven Bereich. Er verbleibt aber weiterhin nahe bei null. Die zuletzt zu beobachtenden Branchenunterschiede in der Einschätzung der Zahl der Beschäftigen haben sich verringert.

Der KOF Beschäftigungsindikator ist um 1.5 Punkte gestiegen und liegt nun bei 0.6 Punkten. Im November 2013 hatte er noch bei –0.9 (revidiert von –0.1) gelegen. Die von der KOF befragten Unternehmen schätzen die Zahl ihrer Beschäftigten überwiegend als ausreichend ein. Der gegenwärtige Stand des Indikators deutet auf eine Fortsetzung der Beschäftigungsentwicklung hin, die bereits die letzten Monate gekennzeichnet hatte.

Banken, Gastgewerbe und Industrie planen eher Stellenabbau
Der leichte Anstieg des Indikators gründet vor allem auf der leicht optimistischeren Einschätzung der Beschäftigung in jenen Branchen, die zuvor eher negative Beurteilungen abgaben. Zwar planen vor allem Banken und das Gastgewerbe, wie auch die Industrie weiterhin eher einen Stellenabbau. Doch die Indikatoren dieser Branchen sind näher an jene anderer Branchen herangerückt, welche in der jüngeren Vergangenheit Stellen geschaffen haben. Zu letzteren gehören insbesondere die Versicherungen und übrigen Dienstleistungsunternehmen, die unter anderem das Grundstücks- und Wohnungswesen sowie das Gesundheitswesen umfassen. Der Rückgang der Unterschiede in den branchenspezifischen Indikatoren deutet auf eine etwas breiter abgestützte Beschäftigungsentwicklung hin. (KOF(mc/ps)

Über den KOF Beschäftigungsindikator
Der KOF Beschäftigungsindikator wird aus Konjunkturumfragen bei Schweizer Unternehmen ermittelt. Er basiert auf Angaben der Unternehmen darüber, ob sie ihren Bestand an Beschäftigten als zu gross, zu klein oder als passend einschätzen und ob sie planen, Stellen in den kommenden drei Monaten auf- oder abzubauen. Der Indikator ermöglicht eine frühe Einschätzung der Lage auf dem Arbeitsmarkt, da er anzeigt, wie sich die gesamtschweizerische Beschäftigungsentwicklung in den nächsten drei Monaten verändern dürfte.
Weitere Informationen zur Interpretation finden Sie hier: www.kof.ethz.ch/de/indikatoren/beschaftigungsindikator

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert