Korn/Ferry ernennt Alain Bertallo zum Principal

Korn/Ferry ernennt Alain Bertallo zum Principal
Alain Bertallo

Alain Bertallo ist neu Principal bei Korn/Ferry.

Zürich – Alain Bertallo steigt bei Korn/Ferry Zürich als Principal im Bereich Leadership & Talent Consulting ein. Bertallo, der auf die Evaluation, Entwicklung und das Coaching von Führungskräften spezialisiert ist und Unternehmen in allen Fragen rund um Talent Management berät, wird von Zürich aus europaweit für den Life Sciences-Bereich verantwortlich sein. Als Autor hat Bertallo unter anderem zu Themen wie interkulturelle Kommunikation und Konfliktforschung bzw. Konfliktbewältigung publiziert. Das weltweit führende Executive-Search-Unternehmen stärkt mit dieser Ernennung den Standort Zürich, der in den kommenden Jahren zum europäischen Hauptsitz ausgebaut wird.

Alain Bertallo (39) ist auf Leadership & Talent Consulting Mandate spezialisiert, wobei sein Fokus auf strategischem Talent Management, Nachfolgeplanung, Potential-Analysen, Executive Assessments, Leadership Development und Executive Coaching liegt. Nebst der Marktbearbeitung in der Schweiz wird er im Bereich Leadership & Talent Consulting europaweit für den Life Sciences-Bereich verantwortlich sein. Vor seinem Einstieg als Principal bei Korn/Ferry war Bertallo zwischenzeitlich im Finanzbereich als Director Leadership Development tätig, wo er in seinem Fachgebiet fundierte in-house Erfahrung sammelte. Zuvor war er für Korn/Ferry in einer Doppelrolle tätig: als Senior Consultant für den Geschäftsbereich Leadership & Talent Consulting sowie als Search Assessment Spezialist für  Europa, den Mittleren Osten und Afrika. Ursprünglich stiess Bertallo als Research Associate für die globalen Finanzmärkte zu Korn/Ferry.

Beiträge über Konfliktforschung und Konfliktbewältigung
Vor seinem Einstieg in den Executive Search  war Bertallo Berater in einem in Zürich ansässigen Unternehmen, welches auf die Auswahl von Führungskräften spezialisiert ist. Sein Fokus lag dort auf der Industrie sowie der Energie-Branche. Seine Karriere begann der gebürtige Zürcher im Privatsektor als Head of Personnel Marketing bei Ciba-Spezialitätenchemie AG, wo er später zum Gebietsverkaufsleiter aufstieg und Erfahrungen im Umgang mit internationalen Vertriebsmärkten sammelte. Davor war er als Dozent und Assistent am Institut für Sozialanthropologie der Universität Zürich mit Schwerpunkt Konfliktforschung und Konfliktbewältigung im Mittleren Osten tätig. Als Autor hat er verschiedene Artikel über Konfliktforschung und Konfliktbewältigung publiziert; er war zudem als Mitherausgeber an einem Buchprojekt über interkulturelle Kommunikation beteiligt.

«Wertvolle Ergänzung unseres Teams»
Alain Bertallo verfügt zusätzlich zu seinem Master-Abschluss in Sozialanthropologie, Geschichte und Politikwissenschaft der Universität Zürich auch über ein Advanced-Certificate in Mentoring und Coaching der Sheffield Hallam University. Er spricht Deutsch und Englisch und versteht Französisch. «Alain ist auch mit Blick auf Korn/Ferrys Strategie eines integrierten Talent Managements eine wertvolle Ergänzung unseres Teams. Ich bin überzeugt, dass seine vertieften Kenntnisse der aktuellsten Tools und Techniken sowie sein breit gefächerter Industrie-Background für den Standort Zürich eine grosse Bereicherung bedeuten», so Stefan Steger, Managing Director Korn/Ferry Schweiz.

Über Korn/Ferry International
Korn/Ferry ist ein weltweit führendes Executive-Search-Unternehmen, das seit seiner Gründung 1969 innovative Lösungen entwickelt, damit Unternehmen und Organisationen Talente gewinnen, entwickeln und halten können. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Los Angeles/USA ist mit 90 Niederlassungen in über 40 Ländern vertreten. In der Schweiz beschäftigt Korn/Ferry rund 40 Mitarbeitende, die für nationale und internationale Kunden in den Branchen Konsumgüter, Finanzdienstleistungen, Industrie, Life Sciences, Not-for-Profit und Technologie tätig sind. Zürich wird in den nächsten zwei Jahren zum europäischen Hauptsitz ausgebaut. Das Angebot von Korn/Ferry umfasst auch Leadership & Talent Consulting sowie Futurestep. Weitere Informationen über Korn/Ferry finden Sie auf www.kornferry.com sowie auf www.kornferryinstitute.com für Führungsfragen und Research im Bereich Talent Management.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert