Lonza: Entwicklungs- und Produktions-Vereinbarung mit Index Ventures

Lonza: Entwicklungs- und Produktions-Vereinbarung mit Index Ventures
Lonza-CEO Richard Ridinger.

Lonza-CEO Richard Ridinger.

Basel – Lonza hat mit dem britischen Venture-Capital-Unternehmen Index Ventures, LLP eine Exklusivvereinbarung abgeschlossen. Diese umfasst die Prozessentwicklung und cGMP-Produktion («current good manufacturing practice») für alle biologischen Produkte von Unternehmen mit Index als Mehrheitsaktionär, wie der Basler Lifescience-Konzern am Donnerstag mitteilte.

Über die Vereinbarungsdauer werden dank zukünftiger Investitionen von Index zusätzliche Entwicklungs- und Herstellungsprojekte in die Produktliste aufgenommen.

“Diese Vereinbarung belegt, dass der Beitrag von Lonza zu einer Produktionsentwicklungspipeline bei Investoren von Biotechnologie-Unternehmen wachsende Anerkennung findet”, sagte Stephan Kutzer, COO Lonza Pharma&Biotech. “Diese Vereinbarung, welche mehrere Produkte umfasst, demonstriert zudem Lonza‘s Fähigkeit, erstklassige Expressionsplattformen in Verbindung mit sicheren Produktionsanlagen über den gesamten Produktlebenszyklus anzubieten.”

Kevin Johnson, Partner bei Index Ventures, dazu: “Lonza hat den Grossteil der Antikörperprodukte, mit denen ich in den vergangenen 20 Jahren zu tun hatte, produziert und sich dabei als exzellenter Partner erwiesen. Ich freue mich daher, dass wir ihr Know-how nun unseren auf einzelne Projekte fokussierten Portfoliounternehmen zugänglich machen können und diese von denselben Vorteilen profitieren wie deutlich grössere Organisationen.” (Lonza/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert