Mehr Gäste in den Hotels der Victoria-Jungfrau Collection

Mehr Gäste in den Hotels der Victoria-Jungfrau Collection

Victoria-Jungfrau Grand Hotel & Spa in Interlaken.

Interlaken – Die Victoria-Jungfrau Collection konnte im ersten Halbjahr 2013 die Logiernächte um 7,6% auf 69’762 sowie die Zimmernächte um 5,6% auf 46’179 steigern. Die Zimmerbelegungsrate stieg von 45,3 auf 48,1%. Zwar stieg der Umsatz leicht um 0,4% auf 33,7 Mio Franken und der Reinverlust konnte dadurch etwas verringert werden, er liegt aber immer noch bei -2,9 Mio Franken.

Dem Victoria-Jungfrau Grand Hotel & Spa in Interlaken gelang es die Übernachtungszahlen weiter zu steigern. Dies vor allem dank mehr Gästen aus der Schweiz, den USA, den Golf-Staaten und aus asiatischen Ländern. Durch den nach wie vor bestehenden Druck auf die Zimmerraten ging das Gross Operating Income  Beherbergung jedoch um 7,6% auf 4,4 Mio Franken zurück. Da auch das Restaurations- und Kongressgeschäft leicht unter Vorjahr zu liegen kam, ging das GOI um 3,3% auf 5,4 Mio Franken zurück.

Palace Luzern: Weiter im Aufwind
Das Palace Luzern erwirtschaftete in der ersten Jahreshälfte wiederum positive Resultate. Trotz Steigerung der Zimmernächte um 9,6% ging der Gesamtumsatz um 1,4% auf 6,5 Mio Franken zurück. Dies ist auf einen rückläufigen F&B- Umsatz zurückzuführen, der speziell unter der schlechten Witterung litt. Durch ein effizientes Kostenmanagement, insbesondere in den Bereichen Spa und Beherbergung, verbesserte sich das GOI jedoch um 11,4% auf 2,1 Mio Franken.

Eden au Lac Zürich: Deutliche Zunahme der Schweizer Gäste
Dem Eden au Lac gelang es im 1. Semester 2013 die Zimmerbelegung mit 54,6% auf dem Vorjahresniveau zu halten, allerdings nahm der durchschnittliche Zimmerpreis um 5,6% ab und damit auch der Ertrag in der Beherbergung. Erfreulich hingegen erwies sich die Zunahme der Schweizer Gäste, welche mit 855 Zimmernächten nun wieder das wichtigste Herkunftsland für dieses Haus repräsentieren. Trotz der leichten Verbesserung des GOI Restauration konnte der Rückstand aus den ersten drei Monaten im Bereich Beherbergung nicht aufgeholt werden und das Gesamt GOI ging um 11,6% auf 1 Mio Franken zurück.

Bellevue Palace Bern: Weiterhin schwieriges Marktumfeld
Das Bellevue Palace Bern konnte durch die Steigerung der Logiernächte den RevPar um 3,4% auf 137 Franken steigern, was unter anderem zu einer Verbesserung auf Stufe GOI Beherbergung beigetragen hat. Durch das fehlende Konferenz- und Bankettgeschäft konnte aber das letztjährige Ergebnis in der Restauration nicht erreicht werden, was letztendlich zu einem Rückgang des GOI um 2,8% auf 3,4 Mio Franken geführt hat.

Für den weiteren Verlauf des Geschäftsjahres rechnet die Victoria-Jungfrau Collection nach wie vor mit einem herausfordernden Marktumfeld. (VJC/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert