Migros Industrie vor allem im Grosshandel und Ausland gewachsen

Migros Industrie vor allem im Grosshandel und Ausland gewachsen

Walter Huber, Leiter des Departementes Industrie beim Migros Genossenschafts Bund. (Foto: Migros)

Buchs – Die Produktionsbetriebe der Migros sind im vergangenen Jahr vor allem im Grosshandel und im Ausland gewachsen. Insgesamt legte der Umsatz um 6,3% auf 5,763 Mrd Franken zu. Zur Steigerung trug unter anderem die Übernahme von CCA Angehrn sowie der Bündner Käsespezialist Bergsenn AG bei. Ohne diese wäre der Umsatz um 3,4% gewachsen, teilte die M-Industrie am Dienstag vor den Medien in Buchs AG mit.

Die Akquisitionen trieben vor allem den Umsatz im Grosshandel in die Höhe. Dieser kletterte um über ein Viertel auf 983 Mio Franken. Aus eigener Kraft wäre das Geschäft um 7,6% gewachsen.

Deutliches Wachstum im Ausland
Auch im internationalen Geschäft konnte sich die M-Industrie steigern. Hier nahm der Umsatz um 7,3% auf 513 Mio Franken zu. Das Exportgeschäft aus der Schweiz habe überproportional zum Wachstum beigetragen, hiess es. Haupttreiber seien Kosmetika, Wasch- und Putzmittel, Schokolade, Kaffeekapseln und Käse gewesen.

Das Wachstum schlug sich im Personalbestand nieder. Ende Jahr beschäftigte die Migros Industrie netto 250 Angestellte mehr als im Vorjahr und hatte damit total 11’400 Mitarbeiter. (awp/mc/pg)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert