NZZ: VR schlägt Etienne Jornod als neuen Präsidenten vor

NZZ: VR schlägt Etienne Jornod als neuen Präsidenten vor
Etienne Jornod, exekutiver Verwaltungsratspräsident Galenica. (Foto: Galencia)

Etienne Jornod, VRP und Executice Chairman Galenica.

Zürich – Der Verwaltungsratspräsident der Galenica-Gruppe, Etienne Jornod, soll neuer Verwaltungsratspräsident der NZZ-Mediengruppe werden. Der NZZ-Verwaltungsrat wird der Generalversammlung im kommenden April Jornod zur Wahl in den Verwaltungsrat (VR) vorschlagen.

Der Entscheid für den 1953 geborenen Etienne Jornod sei nach einer sorgfältigen Evaluierung durch den NZZ-Verwaltungsrat gefallen, teilte die NZZ-Mediengruppe am Freitag mit. Jornod habe den Verwaltungsrat «durch seinen Leistungsausweis und seine Persönlichkeit» beeindruckt.

Jornod soll Franz Steinegger ablösen, der das NZZ-Präsidium seit Anfang Februar interimistisch führt. Damals hatte Privatbankier Konrad Hummler das Verwaltungsratspräsidium wegen der Verwicklungen seiner Bank Wegelin in den US-Steuerstreit abgegeben. Weil er die statutarische Altersgrenze erreicht, wird Steinegger an der GV vom 13. April 2013 aus dem Gremium ausscheiden.

Breite Führungserfahrung 
Etienne Jornod bringe die besten Voraussetzungen mit, um die NZZ-Gruppe durch den gegenwärtigen Strukturwandel im Medienbereich zu führen, heisst es in der Mitteilung. Er verfüge über eine breite Führungserfahrung und damit über die erforderlichen Kompetenzen, die NZZ-Produkte in einem zunehmend crossmedialen Umfeld weiterzuentwickeln sowie das digitale Geschäft auszubauen.

Etienne Jornod ist seit 17 Jahren Präsident des Verwaltungsrats der Galenica-Gruppe, die Medikamente herstellt und Apotheken betreibt. Die operative Führung hatte er ebenfalls inne, gab diese jedoch auf Anfang 2012 an David Ebsworth ab. Seither konzentriert sich Jornod auf seine Aufgabe als exekutiver Verwaltungsratspräsident. (awp/mc/upd/ps)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert