Räumungs- und Bergungsarbeiten im Gotthard-Basistunnel beendet

Räumungs- und Bergungsarbeiten im Gotthard-Basistunnel beendet
Beschädigter Abschnitt im Gotthard-Basistunnel nach der Entgleisung eines Güterzugs. (Foto: SBB)

Bern – Gut anderthalb Monate nach der Entgleisung eines Güterzugs im Gotthard-Basistunnel der Bahn sind die Räumungs- und Bergungsabeiten abgeschlossen. Die Reparaturarbeiten werden aber noch Monate dauern.

Die aufwendigen Räumungs- und Bergungsarbeiten seien beendet worden, teilten die SBB am Sonntag mit. Alle 30 Wagen seien aus dem Tunnel geborgen sowie alle Güter und beschädigten Anlageteile auf der rund acht Kilometer langen Unfallstelle geräumt worden. Auch die Reinigungsarbeiten seien abgeschlossen.

Nun folgen gemäss SBB bis Mitte Oktober die detaillierte Schadensaufnahme sowie die Planung der Wiederinstandsetzungsarbeiten. Diese Arbeiten würden anschiessend mehrere Monate in Anspruch nehmen.

Der Güterzug war am 10. August in der Weströhre des Gotthard-Basistunnels entgleist. Dabei entstand grosser Sachschaden. Bereits seit dem 23. August verkehrt der Güterverkehr wieder durch die unbeschädigte Oströhre. (awp/mc/ps)

SBB

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert