Reto Francioni soll neuer Swiss-Präsident werden

Reto Francioni soll neuer Swiss-Präsident werden

Reto Francioni soll bei Swiss auf Bruno Gehrig an die Spitze des Kontrollgremiums folgen.

Bern – Reto Francioni soll als neuer Verwaltungsratspräsident der Swiss vorgeschlagen werden. Das sagte Lufthansa-Präsident Carsten Spohr am Montag in Bern. Francioni würde Bruno Gehrig ersetzen, der nächstes Jahr in den Ruhestand geht.

Spohr hatte bereits früher angekündigt, dass er einen Schweizer oder eine Schweizerin als Verwaltungsratspräsidenten der Swiss bevorzugen würde. An einer Medienkonferenz anlässlich der Auflösung der Swiss Luftfahrtstiftung nannte er mit Francioni nun erstmals einen Namen für die Nachfolge von Gehrig. «Die DNA der Fluggesellschaft muss schweizerisch bleiben», begründete Spohr unter anderem den Vorschlag. Die Wahl Francionis wird gemäss Swiss-Medienstelle im Herbst stattfinden.

VR bestimmt Präsidenten selber
Der 60-jährige Schweizer Francioni war von 2005 bis Mai 2015 Vorstandsvorsitzender der Deutschen Börse. Bis April 2002 war er Verwaltungsratspräsident der Schweizer Börse SIX. Francioni soll der Swiss-Generalversammlung als Mitglied des Verwaltungsrats vorgeschlagen werden. Dieser bestimmt ihren Präsidenten dann selber.

Bruno Gehrig ist seit 2010 Verwaltungsratspräsident der Swiss. Gemäss verschiedenen Medienberichten soll auch Swiss-Chef Harry Hohmeister die Fluggesellschaft im nächsten Jahr verlassen. Die Fluggesellschaft hat dies jedoch bisher nicht bestätigt. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert