Ruedi Christen neuer Kommunikationschef im EVD

Ruedi Christen neuer Kommunikationschef im EVD

Kehrt vom Gewerbeverband unter die Bundeshauskuppel zurück: Ruedi Christen.

Bern – Bundesrat Johann Schneider-Ammann hat für sein Departement einen neuen Kommunikationschef ernannt. Auf Christophe Hans, der den Posten im Volkswirtschaftsdepartement (EVD) «im Einvernehmen mit dem EVD» verlässt, folgt Ruedi Christen vom Gewerbeverband.

Der 59-jährige Christen arbeitet dort zurzeit als Kommunikationsverantwortlicher. Zuvor kommunizierte er zwischen 2007 und 2010 für den Verband der Schweizer Maschinen-, Elektro- und Metallindustrie (Swissmem). Er kennt aber auch die Bundesverwaltung, denn zwischen 1998 bis 2007 arbeitete er für das Departement des Äussern (EDA). Zuerst amtierte er dort als Informationschef. Ab 2002 arbeitete Christen für die Schweizer UNO-Mission in New York.

Borer-Affäre
In seine Zeit als EDA-Informationschef fiel die Affäre Borer. Christen war von der Geschäftsprüfungskommission in diesem Zusammenhang «ungeschicktes Verhalten» vorgeworfen worden. Er habe gegenüber der Boulevardpresse zu bereitwillig und vorschnell Auskunft über den damaligen Schweizer Botschafter in Deutschland gegeben. Thomas Borer war wegen einer angeblichen Liebesaffäre im Jahr 2002 nach Bern zurückbeordert worden, worauf der Diplomat seinen Dienst quittierte und in die Privatwirtschaft wechselte.

Amtsantritt am 1. November 2011
Christen tritt sein neues Amt als EVD-Informationschef auf den 1. November 2011 an, wie das Departement am Montag mitteilte. Sein Vorgänger Christophe Hans bekleidete das Amt seit 2005. Der 47-jährige Westschweizer diente zuerst Bundesrat Joseph Deiss, dann Bundesrätin Doris Leuthard und zuletzt nun Johann Schneider-Ammann. Dieser drückt Hans im Communiqué den Dank aus «für den langjährigen Einsatz, die Leistungen, die Disponibilität und die Loyalität». (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert