Schweizer Konsumausgaben sinken im Mai

Schweizer Konsumausgaben sinken im Mai
(Bild: © Schlierner/ AdobeStock)

Bern – Im Mai sind die Konsumausgaben in der Schweiz leicht gesunken. Unter Einbezug der Teuerung wäre es somit zu einem markanten Rückgang gekommen.

Der von der Postfinance mittels Kartenzahlungen der Kundschaft berechnete Konsumindikator ist im Mai gegenüber dem Vorjahresmonat um 0,2 Prozent gesunken, wie das Finanzinstitut am Donnerstag mitteilte. In den Vormonaten hatten die Konsumausgaben im bisherigen Jahresverlauf – ausser im Januar – bisher stets zugenommen.

Grund für die geringere Ausgabenfreude der Konsumenten sei die zunehmende finanzielle Belastung aufgrund steigender Zinsen und hoher Inflationsraten. Denn würde man die Inflation – das BFS meldete zuletzt für den Mai einen Wert von 2,2 Prozent – berücksichtigen, dann wäre der Rückgang der Konsumausgaben noch deutlich höher ausgefallen, wie es weiter heisst.

Die Postfinance wertet jeden Monat anonymisiert die Zahlungstransaktionen ihrer 2,5 Millionen Kunden aus. Der daraus berechnete Konsumindikator zeigt die um Verkaufstags- und Feiertagseffekte bereinigten Konsumausgaben im Jahresvergleich. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert