Schweizer Konsumausgaben sinken im September

Schweizer Konsumausgaben sinken im September
(Bild: © Schlierner/ AdobeStock)

Bern – Die Konsumausgaben der Schweizer Bevölkerung sind im September etwas zurückgegangen. Der von der Postfinance mittels Kartenzahlungen der Kundschaft berechnete Konsumindikator sank im Vergleich zum Vorjahresmonat um 0,7 Prozent, wie das Finanzinstitut am Donnerstag mitteilte.

Die Konsumbereitschaft der Bevölkerung sei in den vergangenen Monaten trotz schwacher Konjunktur stabil geblieben. Nun drohe der Konsum aber allmählich unter Druck zu geraten, hiess es. Wird die aktuelle Inflationsrate von 1,7 Prozent abgezogen, falle der Rückgang mit 2,4 Prozent sogar noch deutlicher aus.

Das jüngste Schwächesignal erfolge ausgerechnet vor den Wintermonaten. In denen drohe aufgrund ansteigender Mieten, Strompreise, Steuern und Krankenkassenprämien ohnehin ein weiterer, erheblicher Kaufkraftverlust.

Die Postfinance wertet jeden Monat anonymisiert die Zahlungstransaktionen ihrer 2,5 Millionen Kunden aus. Der daraus berechnete Konsumindikator zeigt die um Verkaufstags- und Feiertagseffekte bereinigten Konsumausgaben im Jahresvergleich. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert