Sicherheitspolitische Kommission des NR sagt Ja zum Gripen

Sicherheitspolitische Kommission des NR sagt Ja zum Gripen
Die Gripen-Kampfflugzeuge dürften auch bei der neuen Ausschreibung eine Rolle spielen. (Foto: Saab AB)

Gripen-Kampfflugzeug über der schwedischen Küste. (Foto: Saab AB)

Bern – Die Sicherheitspolitischen Kommission des Nationalrats hat sich für den Kauf von 22 Gripen-Kampfjets ausgesprochen. Der Entscheid fiel mit 14 zu 9 Stimmen bei 2 Enthaltungen, wie Kommissionspräsidentin Chantal Galladé (SP/ZH) in Winterthur sagte.

Das Geschäft kommt nun trotz anhaltender Unsicherheiten in der Herbstsession in die Räte. Am 11. September ist der Nationalrat dran. Die kleine Kammer folgt am 18. September. Weitere Termine sind für die Bereinigung des Geschäfts möglich. Laut Galladé soll die Gripen-Beschaffung bereits bis Ende Herbstsession im Parlament durchberaten sein. Der Kauf neuer Kampfjets dürfte letztendlich vors Volk kommen.

Wie Galladé vor den Medien weiter ausführte, wurde auch der Ablauf der Zahlungen des Gripen-Programms festgelegt. Demnach wird 2018 mit der Lieferung von drei Gripen-Kampfjets gerechnet. Dafür soll eine Zahlung von 500 Mio Franken fällig werden. Ab dem vierten Jet gibt es dann fest definierte Schritte. (mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert