Skiareatest 2014: Zwei Auszeichnungen für die Schilthornbahn

Skiareatest 2014: Zwei Auszeichnungen für die Schilthornbahn

Peter Feuz, Präsident des Verwaltungsrates der Schilthornbahn AG (Bild: Jungfrauzeitung)

Achensee – Gleich zwei Auszeichnungen konnten Peter Feuz, Präsident des Verwaltungsrates und Christoph Egger, Direktor der Schilthornbahn AG, am Abend vom Freitag, 16. Januar 2015 in Pertisau am Achensee (Tirol) entgegen nehmen. Peter Feuz wurde mit dem „Ehrenpreis Lebenswerk“ ausgezeichnet. Für die Aussichtplattform SKYLINE WALK wurde der „Innovationspreis Ideen & Umsetzung Gold“ verliehen.

Der internationale Skiarea-Sommertest 2014 gilt als Gradmesser für Seilbahnen im Alpenraum. Die im August 2014 eröffnete Aussichtsplattform SKYLINE WALK auf der Station Birg wurde mit dem „Innovationspreis – Ideen & Umsetzung Gold“ ausgezeichnet. „Die Station Birg ist ein echter Geheimtipp für unsere erlebbare, phänomenale Bergwelt“, schildert Christoph Egger, Direktor der Schilthornbahn AG. Die Idee und Umsetzung des neuen Angebots war denn auch geprägt durch die umliegende, kantige Bergwelt.

Schilthorn als bestinszenierten Ausflugsberg der Schweiz
Die vorwiegend aus Stahl und Glas sowie sichtdurchlässigem Boden erstellte Konstruktion fügt sich durch ihre eckige Form nahtlos in die Landschaft ein. Die Transparenz der SKYLINE WALK gibt den Blick ins Bodenlose sowie über das ganze Bergpanorama frei. „Für unser Team waren Bau und Umsetzung der Plattform eine besondere Herausforderung“, weiss Egger. „Ich widme diesen Preis, mit meinem Dank, dem Schilthorn-Team und allen Beteiligten!“ Die Schilthornbahn AG verfolgt weiterhin ihren Masterplan 2013 – 2017. Das Gesamtkonzept soll im Schilthorngebiet zu einem sicht- und spürbaren Mehrwert für die Gäste führen. Ziel ist, das Schilthorn als bestinszenierten Ausflugsberg der Schweiz zu positionieren.

Peter Feuz – Ehrenpreis Lebenswerk
Der langjährige Direktor und aktuelle Präsident des Verwaltungsrates der Schilthornbahn AG, Peter Feuz, durfte den „Ehrenpreis Lebenswerk“ entgegen nehmen. „Diese Auszeichnung ist eine Ehre und Motivation zugleich“, freut sich Peter Feuz. Über 35 Jahre prägt er die Unternehmung und die Seilbahnbranche allgemein. Seit seinem Eintritt in die Schilthornbahn AG 1980, zuerst als Vizedirektor, dann als Direktor und später Delegierter des Verwaltungsrates, führte er die Bahn umsichtig und zukunftsgerichtet. Seit 2012 amtet er als Präsident des Verwaltungsrates der Unternehmung.

Zudem setzte er sich immer für die Branche ein, einerseits als Vorstandsmitglied des Verbandes öffentlicher Verkehr (VöV) sowie als Vorstandsmitglied und Präsident der Seilbahnen Schweiz (SBS). „Ein Award für ein Lebenswerk klingt manchmal so abschliessend“, bemerkt Feuz. Für ihn sei diese Auszeichnung aber das Gegenteil, nämlich der Ansporn, zusammen mit dem Verwaltungsrat und dem ganzen Team der Schilthornbahn AG den eingeschlagenen Weg weiterzugehen und die geplanten Projekte umzusetzen. „Die Schilthornbahn AG soll weiterhin für die Mitarbeitenden, für die Region und für die Gäste ein sicherer Wert im Alpenraum darstellen“, so seine Vision.

Skiareatest – Benchmark für die Seilbahnen und Destinationen im Alpenraum
Die Qualitäts-Checks des internationalen Skiareatests sind zu einem fixen Gradmesser in Sachen Sicherheit, Qualität, Gästeservice und innovative Ideen für die Seilbahnbranche im Alpenraum geworden. Seit 19 Jahren besucht ein anonymes Testteam die Destinationen und bewertet diese. In der Sommersaison 2014 hat das Testteam 17 Gebiete, über die letzten neun Jahre gar 161 Seilbahn- und Tourismusunternehmen besucht. Die Schilthornbahn reiht sich bereits zum zweiten Jahr in Folge in die Gewinnergruppe ein, zusammen mit namhaften Preisträgern wie beispielsweise die Stanserhorn-Bahn, Bergbahn Kitzbüehl (A), Bayerische Zugspitzbahn (D). (Schilthorn/mc/hfu)

Aktie der Schilthornbahn AG bei den ZKB Nebenwerten:

150109_aktie_schilthotn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert