Sonetik schliesst neue Finanzierungsrunde in den USA ab

Sonetik schliesst neue Finanzierungsrunde in den USA ab

Markus Müllner, Marketing Direktor Sonetik.

Zürich – Das Schweizer Hörsystem-Unternehmen Sonetik AG gab bekannt, dass in einer neuen Finanzierungsrunde weiteres Wachstumskapital generiert werden konnte. Neben BB Biotech Ventures beteiligt sich nun auch Aeris Capital an der A2-Finanzierung und wird Einsitz im Verwaltungsrat nehmen.

Sonetik baut mit dem Wachstumskapital die Basis für den Ausbau seines USA-Geschäfts weiter aus. In den USA arbeitet Sonetik mit einem der führenden Medizinproduktegrosshändler, McKesson, zusammen. McKesson beschäftigt in den Vereinigten Staaten 1.200 Aussendienstmitarbeiter. Sonetik wird in den nächsten Jahren mit seinem Ansatz, der es amerikanischen Ärzten ermöglicht Patienten mit Hörgeräten zu versorgen, die Entwicklung im Hörgerätemarkt stark beeinflussen. Bereits jetzt ist Sonetik mit eigenen Vertriebsmitarbeitern in mehr als zehn Gliedstaaten vertreten und plant in den nächsten drei Jahren landesweit 40 Aussendienst-Mitarbeiter zu beschäftigen. Man erwartet bis 2018 einen Marktanteil von 10% des privaten Hörgerätemarktes zu erreichen.

Finanzierung für Wachstumspläne der nächsten 3-5 Jahre gesichert
Der CEO der Sonetik AG Christian Stromsted sagte dazu: “Die USA ist der grösste Hörgerätemarkt der Welt. Durch unsere Partnerschaft mit McKesson sind wir in der einzigartigen Position, uns als starken Mitbewerber zu etablieren. Mit dieser Kapitalerhöhung hat Sonetik die Finanzierung für seine ambitionierten Wachstumspläne der nächsten 3-5 Jahre gesichert. Die Bereitschaft unserer bisherigen Investoren bei der Kapitalerhöhung mitzuziehen, bestätigt deren langfristiges Engagement. Zudem zeugt das Engagement von Aeris Capital von grossem Vertrauen in Sonetik‘s einzigartiges und die Marktspielregeln veränderndes Hörversorgungskonzept. Sonetik ist damit perfekt aufgestellt, um für mehr Effizienz im amerikanischen Hörgerätemarkt zu sorgen.“ (Sonetik/mc/hfu)

Über Sonetik
Sonetik AG ist ein innovatives Schweizer Hörsystem-Unternehmen, das einfachen Zugang zu qualitativ hochwertigen Hörtests und Hörgeräten zu attraktiven Preisen über neue Vertriebskanäle wie Apotheken, Drogerien und Ärzte anbietet. Aufgrund der Unternehmensphilosophie – dass gutes Hören kein Luxus sein sollte –, möchte Sonetik Menschen mit altersbedingtem Hörverlust ein besseres Hören in weniger als 1 Stunde ermöglichen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Zürich, besitzt in der Schweiz einen Marktanteil von 10% und verkauft in Grossbritannien, den Niederlanden, Deutschland und USA. Gründer und CEO Christian Stromsted war früher im Hörgeräte-Luxussegment in Dänemark, in den Niederlanden, USA, Deutschland und in der Schweiz tätig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert