SPAR-Gruppe steigert Umsatz und gewinnt Marktanteile

SPAR-Gruppe steigert Umsatz und gewinnt Marktanteile

(Foto: SPAR)

St. Gallen – Die SPAR-Gruppe hat ihren Umsatz im vergangenen Jahr um 2 Prozent auf 1,062 Mrd Franken gesteigert. Man habe damit in einem schwierigen Marktumfeld, gekennzeichnet von intensiven Preiskämpfen, seine Position weiter ausgebaut und Marktanteile gewonnen, schreibt das Familienunternehmen in einer Mitteilung.

Die Zahl der SPAR-Märkte und EUROSPAR-Supermärkte belief sich per Ende 2013 auf 169 (+4). Auch das neu lancierte Convenience Format SPAR express verzeichnete einen Zuwachs um 10 auf neu 15 Märkte. Damit erhöhte sich der Umsatz von SPAR um 3,9 Prozent auf 589 Mio Franken.

TopCC Cash & Carry Abholmärkte
Zulegen konnten auch die elf TopCC Cash & Carry-Abholmärkte: Der Umsatz stieg im 2013 um 1,7 Prozent auf 315 Mio Franken.

Durch den Wechsel von neun Tankstellenshops zu SPAR express ist dieser Umsatz neu im Segment SPAR einberechnet. Dieser Umstand sowie eine leichte Reduktion von Kleinstkunden hatte zur Folge, dass der erzielte Umsatz rückläufig war. Total wurden 158 Mio. Franken Umsatz erzielt (Vorjahr 164).

Weitere Expansion geplant
Die kontinuierliche Wachstumsstrategie der SPAR Gruppe werde auch 2014 – dem 25-Jahr-Jubiläum – fortgeführt, teilt das Unternehmen weiter mit. Geplant ist eine weitere Expansion mit fünf SPAR express Convenience Märkten, drei bis sechs SPAR Märkten sowie einem EUROSPAR Supermarkt. (SPAR/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert