UPC Cablecom 2013 mit neuem Umsatzrekord

Eric Tveter, CEO UPC Cablecom. (Foto: UPC Cablecom)

Zürich – UPC Cablecom bietet dem grössten Schweizer Telekomunternehmen Swisscom Paroli. Die Zahl der Internet- und Festnetztelefon-Abonnemente stieg 2013 deutlich. Der Umsatz weitete sich um 4,4% auf rekordhohe 1,23 Mrd CHF aus. Und bald will das Unternehmen auch Mobiltelefonie anbieten.  UPC Cablecom halte auch 2014 einige Überraschungen bereit. «Wir freuen uns auf den Einstieg in das Mobilfunkgeschäft», wird Firmenchef Eric Tveter im Communiqué vom Freitag zitiert.

Wann genau der Start erfolgen solle, könne er noch nicht sagen, erklärte ein Sprecher auf Anfrage. Geplant sei, dass UPC Cablecom für sein Angebot das Netz von Orange mitbenutze. Mobiltelefonie wäre nach Kabelfernsehen, Internetanschlüssen und Festnetztelefonie das vierte Standbein.

Etwas weniger TV-Kunden
Im Stammgeschäft mit Fernsehanschlüssen büsste UPC Cablecom im vergangenen Jahr erneut leicht ein. Mit rund 1,42 Mio digitalen Fernsehanschlüssen (-2,2%) sei man aber weiterhin Marktführerin, schreibt das zum Kabelkonzern Liberty Global gehörende Unternehmen. Zum Vergleich: Die Zahl der Swisscom TV-Anschlüsse stieg im vergangenen Jahr um satte 26,4% auf gut 1 Mio. Die Anzahl der Festnetz-Breitbandanschlüsse der Swisscom erhöhte sich um 4,9% auf 1,81 Mio.

Bei UPC Cablecom kletterte die Zahl der Internet-Abonnemente um 11,7% auf 663’800. Bei den Telefonanschlüssen betrug das Plus 8,8% auf 458’500. Die Gesamtzahl der Abonnemente wird per Ende 2013 auf 2,5 Mio beziffert. Dies entspricht einer Zunahme um 74’300 Verträge oder 3%. Kunden, die ein Kombiabo haben, zählt UPC Cablecom bei jeder Produktekategorie einzeln.

Offenbar Fortschritte bei Kundenzufriedenheit
Zum Jahresende verbuchte UPC Cablecom ein Rekordquartal. Der Umsatz stieg um 4,3% auf 316,1 Mio CHF. Bei der lange Jahre mangelnden Kundenzufriedenheit will sich das Unternehmen auch verbessert haben: Die Kundenbewertungen haben laut den Angaben mit 8,3 von möglichen 10 Punkten den höchsten Wert seit Beginn der Messung im Jahr 2009 erreicht.

Business-Bereich wächst
Auch im Geschäftskundenbereich vermeldete UPC Cablecom Wachstum: So übernahm die Firma 49% an der e-fon AG, einem Telefonieanbieter mit mehr als 3’000 Firmenkunden. Zudem schliesse Orange in den nächsten zwei Jahren mehr als 1’000 Mobilfunkantennen der neuesten Generation (4G) an die Datenautobahn von UPC Cablecom an. Das sei bislang der grösste Auftrag für das Geschäftskundensegment überhaupt, hiess es.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert