Weniger Neuwagenverkäufe 2013 – Verband für 2014 zuversichtlich

Weniger Neuwagenverkäufe 2013 – Verband für 2014 zuversichtlich

Zürich – Im vergangen Jahr haben weniger Schweizerinnen und Schweizer einen Neuwagen gekauft. Die offiziellen Autoimporteure und ihre Markenvertreter hätten insgesamt 307’885 Neuwagen verkauft, teilte der Verein Auto-Schweiz am Donnerstag mit. Gegenüber dem Vorjahr ist dies ein Rückgang von 6,2%.

Der Dezember verlief indes besser als noch im Vorjahr. Insgesamt wurden 1’003 Neuwagen verkauft, was einem Plus von 3,4% entspricht.

Jahresprognosen übertroffen
Die Jahresprognosen des Vereins seien aber mit dem Resultat übertroffen worden, heisst es weiter. «Unsere seinerzeit wohlweislich zurückhaltende Jahresprognose konnte um fast 13’000 Einheiten übertroffen werden; das ist in Anbetracht der schwieriger gewordenen Rahmenbedingungen ein ausgezeichnetes Resultat», lässt sich Auto-Schweiz Chef Andreas Burgener zitieren.

Im Vergleich mit anderen Ländern habe sich der Schweizer Automarkt sehr gut gehalten, so Burgener weiter. Dies mache ihn für das neue Autojahr zuversichtlich. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert