Zahl der Erwerbstätigen steigt im dritten Quartal um 2,2 Prozent

Zahl der Erwerbstätigen steigt im dritten Quartal um 2,2 Prozent
(Foto: Pixabay)

Neuenburg – Der Schweizer Arbeitsmarkt präsentiert sich weiterhin äusserst robust. Die Zahl der Erwerbstätigen nahm im dritten Quartal 2023 im Vergleich zum Vorjahresquartal um 2,2 Prozent auf 5,310 Millionen zu.

Die Zahl der erwerbstätigen Männer stieg um 1,8 Prozent, während jene der erwerbstätigen Frauen um 2,6 Prozent zulegte. Dies geht aus der Schweizerischen Arbeitskräfteerhebung (SAKE) hervor, die das Bundesamt für Statistik am Montag veröffentlichte.

Ausgedrückt in Vollzeitäquivalenten belief sich die Zunahme auf 2,4 Prozent. Dabei gab es bei den Männern ein Plus von 2,0 Prozent, während bei den Frauen der Anstieg 2,9 Prozent betrug. Saisonbereinigt, also im Vergleich zum zweiten Quartal 2023, sank die Erwerbstätigenzahl um 0,2 Prozent, während die Zahl der Vollzeitäquivalente unverändert blieb.

Die Erwerbslosenquote sank im dritten Quartal auf 4,2 Prozent, nachdem es im gleichen Vorjahreszeitraum noch 4,3 Prozent gewesen waren. Damit waren in der Schweiz gemäss Definition der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) 214’000 Personen erwerbslos. Das waren 1000 mehr als ein Jahr zuvor.

Die ILO-Erwerbslosenquote ist deutlich höher als die Arbeitslosenquote gemäss Definition des Seco, bei welcher nur die als arbeitslos gemeldeten Personen gezählt werden. Das Seco veröffentlicht zudem keine Quartals-, sondern Monatswerte. Im Oktober verharrte die Seco-Arbeitslosenquote mit 2,0 Prozent weiterhin auf einem sehr tiefen Niveau. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert