Akina gewinnt CHF 150’000 für die Integration von gamifizierter Physiotherapie

Akina gewinnt CHF 150’000 für die Integration von gamifizierter Physiotherapie
Florian Haufe, Mitgründer und CEO von Akina (Bild: Akina)

Zürich – Der digitale Therapieservice von Akina für Patienten mit Erkrankungen des Bewegungsapparats macht die Physiotherapie zu Hause zu einem Erlebnis. Mit einem KI-gesteuerten Bewegungstrainer und einer einzigartigen Unterhaltungsintegration behebt Akina den Mangel an klinischem Feedback und Motivation, der dazu führt, dass vier von fünf Patienten bei der Selbstbehandlung zu Hause scheitern.

Mit geschätzten Zusatzkosten von CHF 7 Milliarden pro Jahr ist die fehlende Selbstpflege von Patienten mit Muskel-Skelett-Erkrankungen ein wichtiger Kostentreiber im Schweizer Gesundheitswesen.

Akina wird den Venture-Kick-Preis in Höhe von CHF 150’000 verwenden, um wichtige Teammitglieder in den Bereichen Geschäftsentwicklung, Produktmanagement und regulatorische Angelegenheiten für die Produkteinführung im Jahr 2023 einzustellen.

Spin-Off der ETH Zürich

Als Spin-off der ETH Zürich bringt das wachsende siebenköpfige Team von Akina viel Erfahrung in den Bereichen Bewegungswissenschaften, KI, Softwareentwicklung und Rehabilitationstechnologie mit. Akina wurde 2021 von Dr. Florian Haufe und Dr. Michele Xiloyannis nach mehrjähriger Forschung in den Bereichen Rehabilitationstechnologie und Robotik gegründet.

«Venture Kick bietet zwei der wichtigsten Ressourcen, die Gründer in einer frühen Phase benötigen: Risikofinanzierung und fachkundige Beratung, wie man diese nutzen kann. Für Akina war die Unterstützung durch Venture Kick äusserst wertvoll», sagt Florian Haufe, Mitgründer und CEO von Akina. Michele Xiloyannis, Mitgründer und CTO, fügte hinzu: «Venture Kick war für das AkinaGründerteam eine anregende Erfahrung. Ausgehend von unserem technologischen und wissenschaftlichen Hintergrund wurden wir zunehmend herausgefordert, eine Produktmentalität zu entwickeln und unser Geschäftsmodell mit ersten Kunden zu validieren.» (Akina/mc/hfu)


Akina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.