Alpian ernennt Roman Balzan zum Chief Marketing Officer

Alpian ernennt Roman Balzan zum Chief Marketing Officer
Von Roman Balzan, Chief Marketing Officer Alpian. (Foto: zvg)

Genf – Alpian hat die Ernennung von Roman Balzan zum Chief Marketing Officer mit Wirkung zum 01.01.2022 bekannt gegeben. Als erfahrener Marketingexperte mit umfassenden Kenntnissen in integriertem Marketing und Markenkampagnen wird Roman Balzan für die gesamte Marken-, Marketing- und Markteinführungsstrategie des Schweizer Fintech-Startups verantwortlich sein.

Roman Balzans primäre Aufgabe ist es daher, Vertrauen und Legitimität für das Startup in der Aussenwelt und in der digitalen Welt aufzubauen – zum einen durch Alpians Bildungs- und Finanzkompetenzplattform i-vest.ch und zum anderen durch verschiedene Marketing- und Kommunikationskampagnen.

Roman Balzan ist seit 2020 bei Alpian. Zuvor war er in leitenden Marketingpositionen bei Google und dem US-amerikanischen Scooter-SharingRiesen Lime tätig. Er begann seine Karriere am IFJ Institut für Jungunternehmen / Venturelab und schloss sein Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität St. Gallen HSG ab.

Schuyler Weiss, CEO von Alpian, kommentiert: «Da 2022 ein entscheidendes Jahr für uns sein wird, glauben wir fest an Romans Fähigkeit, unsere Entwicklung zu unterstützen und Alpian zu einer starken Marke unter den innovativen Schweizer Finanzdienstleistern zu machen. Seine Erfahrung und die Arbeit, die er seit seinem Eintritt bei Alpian im Jahr 2020 geleistet hat, zeugen von seinem tiefen Verständnis dessen, was Alpian ist und werden will: die weltweit erste digitale Privatbank, die Investitionen und Premium-Banking für alle zugänglich macht.»

Roman Balzan fügte hinzu: «Wir haben Alpian und seine Marke nun seit fast zwei Jahren entwickelt und wir freuen uns auf das Jahr 2022, da wir erwarten, dass wichtige Meilensteine erreicht werden. Meine Hauptaufgabe war es, Alpian als einen disruptiven und inspirierenden Newcomer mit einer bedeutungsvollen Philosophie zu positionieren: Reichtum geht über Geld hinaus; es geht auch darum, in sich selbst zu investieren. Alpian möchte das Wort «Investieren» neu definieren, und ich freue mich sehr darauf, Teil dieser Reise zu sein.» (Alpian/mc/hfu)


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.