Mensch versus Maschine bei Startup-Investments

Mensch versus Maschine bei Startup-Investments
(Screenshot)

St. Gallen – An der Börse werden die meisten Investitionsentscheidungen bereits durch künstliche Intelligenz (KI) gefällt. Im Bereich der Finanzierung von Startups haben die Algorithmen jedoch noch wenig Einzug gehalten. Dort betreiben die Business Angels ihr Geschäft noch auf herkömmliche Weise: Sie werten selber Unternehmensdaten aus oder treffen Bauchentscheide.

Das Center for Entrepreneurship der HSG (CfE-HSG) wollte herausfinden, ob denn KI nicht auch bei Startup-Investments die besseren Entscheide fällen kann als der Mensch.

Prof. Dr. Dietmar Grichnik und Dr. Torben Antretter erklären in einem Video, wie KI dabei helfen kann, Erfolgsaussichten von Startups zu analysieren.

Weitere Informationen
Artikel Harvard Business Review
Forschungsplattform Alexandria

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert