Drei Urban-Art-Kunstwerke für den Flughafen Zürich

Drei Urban-Art-Kunstwerke für den Flughafen Zürich
Sarah SAFU Furrer. (Foto: zvg)

Zürich – Im unterirdischen Durchgang zwischen Airport Shopping und Circle sind in den letzten Monaten drei Urban-Art-Kunstwerke entstanden. Von den vier Jahreszeiten der Schweiz über eine Frau, die in eine Unterwasserwelt eintaucht, bis hin zu einem Kreislauf von Tag und Nacht: Die Kunstwerke von drei verschiedenen Schweizer KünstlerInnen gestalten den Verbindungs-Tunnel attraktiver und erleichtern die Wegfindung.

Für das Projekt wurden drei Schweizer KünstlerInnen engagiert: Onur Dinic, Fabian BANE Florin und Sarah SAFU Furrer. Die Kunstwerke von SAFU und Onur wurden mit dem Pinsel gemalt, BANE sprayt seine Murals. Um sie in ihrer Kreativität so frei wie möglich arbeiten zu lassen, wurden ihnen Oberbegriffe mit auf den Weg gegeben, darunter «urban», «Begegnung», «Verbundenheit» und «Circle». Alle Kunstschaffenden arbeiteten zwischen zehn und zwölf Tagen an Ihren Werken.

Verbesserte Wegfindung
Ende Februar wurde das letzte der Urban-Art-Kunstwerke im unterirdischen Durchgang zwischen Airport Shopping und Circle finalisiert. «Mit den Murals wollen wir einerseits die Wegfindung vom Airport Shopping in den Circle verbessern und den Weg schöner gestalten. Andererseits freuen wir uns auch, wenn wir neue Gäste begrüssen dürfen, die speziell für die neu entstandenen Werke an den Flughafen Zürich kommen», so Coralie Klaus Boecker, Head Marketing & Digital Flughafen Zürich AG. Es ist nicht das erste Mal, dass Kunst im Circle Raum findet. Von September bis Dezember war elementum.art mit einer NFT-Galerie als Pop-Up im Circle präsent. Im Rahmen des Moduls «Kunst und Kultur» ist die Weiterentwicklung des Circle als Ort für Kunst geplant.

Fabian BANE Florin
BANEs Kunstwerk symbolisiert das Eintauchen in eine neue Welt. Um es so realistisch wie möglich zu gestalten, organisierte er ein Fotoshooting in einem Hallenbad, das ihm als Vorlage diente.

Sarah SAFU Furrer
Durch die Kombination von Illustration und Grafikdesign schafft SAFU ihren einzigartigen Stil. Ihr Mural zeigt den Kreislauf von Tag und Nacht und dessen Zusammenspiel mit dem Mond.

Onur Dinic
Das Werk von Onur zeigt die vier Jahreszeiten der Schweiz. Die Züge der Landschaft sind von einer Soundwave inspiriert und enthält den Unternehmenszweck der Flughafen Zürich AG.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert