Martin Walker mit „Germany 2064“ für den Wirtschaftsbuchpreis 2015 nominiert

Martin Walker mit „Germany 2064“ für den Wirtschaftsbuchpreis 2015 nominiert

Martin Walker (Bild: Klaus Einwanger / Diogenes Verlag)

Berlin – „Es freut uns ungemein, dass Martin Walker mit seinem durch unsere Initiative inspirierten Zukunftsroman schon jetzt diesen Erfolg verzeichnen kann“, so Dr. Martin Sonnenschein, Zentraleuropachef bei A.T. Kearney.

„Deutschland 2064. Ein Zukunftsthriller“ ist entstanden, weil Martin Walker als Mitglied unserer Denkfabrik „Global Business Policy Council“ daran beteiligt war, unsere gesellschaftspolitische Initiative „Deutschland 2064 – die Welt unserer Kinder“ mit zu konzipieren“, sagt Sonnenschein, der ausserdem Mitglied des Global Board of Directors ist. „Dass er sich nun in Gesellschaft von Henry Kissinger und Joseph Stiglitz auf der Handelsblatt-Shortlist für das Wirtschaftsbuch 2015 befindet, zeigt uns, dass wir die richtigen Fragen stellen.“

Mit 10.000 Euro dotierter Deutscher Wirtschaftsbuchpreis
Seit 2007 schreibt das Handelsblatt gemeinsam mit Goldmann Sachs und der Frankfurter Buchmesse den mit 10.000 Euro dotierten Deutschen Wirtschaftsbuchpreis aus. Wesentliches Kriterium ist, wirtschaftliche Zusammenhänge verständlich darzustellen.

In dem Zukunftsthriller des für seine Bruno-Krimis bekannten Bestsellerautors geht es um die Welt, wie sie in 50 Jahren aussehen mag: Walker beschreibt die Auswirkungen von technologischen Entwicklungen, von emotionalen Beziehung zwischen Menschen und Robotern und von einer Gesellschaft, die sich neu in Mega-Cities und ländlichen Kommunen verortet hat – das Ganze verpackt in eine Kriminalgeschichte globalen Ausmasses. Das Buch erscheint am 26. August im Diogenes Verlag.

In Gesellschaft von Henry Kissinger und Joseph Stiglitz
„Ich fühle mich natürlich ausserordentlich geehrt, dass ich mich schon jetzt in einem so illustren Kreis von Autoren wie Nobelpreisträger Stiglitz oder dem wohl respektiertesten US-Aussenminister aller Zeiten befinde“, sagt Walker im französischen Périgord, seiner Wahlheimat und dem Setting seiner Bruno-Krimis. „Und ich freue mich einfach sehr darüber, dass „Deutschland 2064. Ein Zukunftsthriller“ geeignet erscheint, als Wirtschaftsbuch des Jahres ökonomische Zusammenhänge spannend, plakativ und vielleicht auch ein bisschen visionär zu veranschaulichen.“ (ATK/mc/hfu)

Buchbestellung bei Amazon

Initiative „Deutschland 2064“
A.T. Kearney hatte 2014 im 50-sten Jahr nach der Gründung des ersten Büros in Deutschland die Initiative „Deutschland 2064“ ins Leben gerufen. „Das ist unser Beitrag zu der Welt, die unsere Kinder in 50 Jahren vorfinden werden“, erläutert Dr. Otto Schulz, Partner bei A.T. Kearney und Mitgestalter der Initiative. A.T. Kearney hatte im Rahmen von sieben Zukunftsplenen mit Entscheidern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik darüber diskutiert, welchen zentralen Herausforderungen sich Deutschland in den nächsten fünf Jahrzehnten stellen muss – und welche Wege unsere Gesellschaft z.B. in den Bereichen Globalisierung, Finanzen oder Mittelstand gehen möchte. „Als globale Unternehmensberatung fühlen wir uns zu Offenheit gegenüber Neuem, einer langfristigen und nachhaltigen Zukunftsplanung und zu Wandel und Veränderung verpflichtet“, so Schulz.

Über A.T. Kearney
A.T. Kearney zählt zu den weltweit führenden Unternehmensberatungen für das Top-Management und berät sowohl global tätige Konzerne als auch mittelgrosse Unternehmen und öffentliche Institutionen. Mit strategischer Weitsicht und operativer Umsetzungsstärke unterstützt das Beratungs­unternehmen seine Klienten bei der Transformation ihres Geschäfts und ihrer Organisation. Im Mittelpunkt stehen die Themen Wachstum und Innovation, Technologie und Nachhaltigkeit sowie die Optimierung der Unternehmensperformance durch das Management von Komplexität in globalen Produktions- und Lieferketten.

A.T. Kearney wurde 1926 in Chicago gegründet. Die Aktivitäten in der Schweiz werden seit über 20 Jahren aus unserem Büro in Zürich geführt. Heute beschäftigt A.T. Kearney rund 3’500 Mitarbeiter in 40 Ländern der Welt. Seit 2010 beraten wir unsere Klienten klimaneutral.
Weitere Informationen finden Sie unter www.atkearney.ch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert