Eurozone: Wirtschaftsstimmung hellt sich deutlich auf

Eurozone: Wirtschaftsstimmung hellt sich deutlich auf
(Bild: WimL - Fotolia.com)

Brüssel – Die Wirtschaftsstimmung in der Eurozone hat sich im Oktober erneut deutlich aufgehellt. Der Economic Sentiment Indicator (ESI), der die Stimmung in Unternehmen und privaten Haushalten misst, stieg um 1,4 Punkte auf 106,3 Zähler, wie die EU-Kommission am Donnerstag in Brüssel mitteilte. Das ist der höchste Stand seit Dezember 2015. Bereits im Vormonat hatte sich die Stimmung deutlich verbessert. Bankvolkswirte hatten hingegen für Oktober eine Stagnation erwartet. In nahezu allen betrachteten Bereichen verbesserte sich die Stimmung.

Das ebenfalls von der Kommission erhobene Geschäftsklima (BCI), das nur die Stimmung im Verarbeitenden Gewerbe misst, hellte sich ebenfalls spürbar auf. Der Indikator stieg im Oktober von 0,44 Punkten im Vormonat auf 0,55 Zähler. Das ist der höchste Stand seit Juli 2011. Volkswirte hatten mit einem geringfügigen Anstieg auf 0,46 Punkte gerechnet. Der BCI gibt Auskunft über die Produktions- und Investitionstätigkeit. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert