Schauspieler Götz George im Alter von 77 Jahren gestorben

Schauspieler Götz George im Alter von 77 Jahren gestorben

Götz George (1938 – 2016).

Berlin – Der Schauspieler Götz George ist tot. Wie seine Agentin am späten Sonntagabend in Berlin mitteilte, ist er bereits am 19. Juni verstorben. «Götz George hat sich eine Verabschiedung im engsten Kreis gewünscht», hiess es in der Mitteilung. Von weiteren Nachfragen solle aus Rücksicht auf die Privatsphäre der Familie abgesehen werden. Nach Informationen der «Bild»-Zeitung wurde George bereits in Hamburg im engsten Kreis seiner Familie beigesetzt.

Der gebürtige Berliner stand schon als Elfjähriger erstmals auf einer Theaterbühne. Es folgten zahlreiche Bühnenrollen und erste Spielfilme – darunter in den Sechzigerjahren mehrere Karl-May-Verfilmungen. In den Achtzigerjahren schuf er mit seiner Rolle als Duisburger «Tatort»-Kommissar Horst Schimanski eine TV-Kultfigur und wurde einem Millionenpublikum bekannt. 32 Jahre spielte er den Ruhrpottkommissar und schrieb mit dem gebrochenen Draufgänger aus Duisburg Fernsehgeschichte.

Filmgeschichte in «Der Totmacher» geschrieben
Eine seiner berühmtesten Kinorollen hatte der gebürtige Berliner als homosexueller Massenmörder Fritz Haarmann in «Der Totmacher» von 1995. In Satiren wie «Schtonk!» oder «Rossini» zeigte George sein komödiantisches Talent.

2007 wurde George wegen einer lebensgefährlichen Erweiterung seiner Schlagader am offenen Herzen operiert. Im selben Jahr wurde George für sein Lebenswerk mit dem Deutschen Fernsehpreis geehrt.

«George»: Götz spielt Heinrich
Sechs Jahre später spielte er im TV-Drama «George» seinen eigenen Vater Heinrich, der wegen seiner Schauspieler-Karriere in der Nazi-Zeit umstritten war. Er spielte den KZ-Arzt Josef Mengele («Nichts als die Wahrheit») und einen an Alzheimer erkrankten Busfahrer («Mein Vater»), einen Taschendieb («Das Trio») und einen blinden Klavierlehrer («Der Novembermann»), einen Öko-Aktivisten («Lüg weiter, Liebling») und einen todgeweihten Staatsanwalt («Nacht ohne Morgen»). 2014 wurde Götz George mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. (mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert