Luca Venturini übernimmt bei Sarasin die Leitung des Private Banking Lugano

Ausserdem obliegt ihm als Leiter des Luganeser Sitzes die gesamte Betriebsführung dieser Niederlassung. Über eine intensive Zusammenarbeit mit der mittlerweile zu 100% übernommenen Sarasin Colombo Gestioni Patrimoniali SA und verstärkte Aktivitäten im italienischen Markt soll das Private Banking auch am Standort Lugano weiter gestärkt werden. Luca Venturini nimmt Einsitz in die Geschäftsleitung des Geschäftsbereiches Private & Institutional Clients Switzerland und rapportiert direkt an Eric G. Sarasin.

Luca Venturini
Geboren 1968 in Sarzana, Italien; italienischer Staatsbürger, wohnhaft in Lugano; Studium der Rechtswissenschaften an der Universität von Milano, Masterabschluss in Marketing & Management der Middlesex University Business School in London, italienisches Anwaltspatent. Luca Venturini startete seine berufliche Karriere 1994 als Rechtsberater bei einem italienischen Rechenmaschinen-Hersteller und begleitete dort die Gründung eines ausländischen Joint Ventures. Ab 1996 arbeitete er in der Anwaltskanzlei Muscolo & Partners als Berater im Bereich Unternehmens- und Steuerrecht.


Zwischen 1998 und 2003 war er für die Controlfida (Schweiz) AG tätig, die verschiedene Finanzdienstleistungen für Fonds, Privatanleger und Institutionelle anbietet. Dort wirkte er in verschiedenen leitenden Positionen, zuletzt als Geschäftsleitungsmitglied und Chief Legal Officer. Parallel dazu übernahm er ein Controlling-Mandat des italienischen Wertschriftenhändlers Camperio Spa SIM in Mailand. Eine weitere Station seiner Karriere war die Protrust Financial Services Group, welche weltweit Finanz- und Versicherungsdienstleistungen erbringt, wo er als Operations Director und Mitglied der Geschäftsleitung zeichnete. Parallel dazu übernahm er ein Controlling-Mandat des italienischen Wertschriftenhändlers Camperio. Vor seinem Eintritt in die Bank Sarasin war er seit September 2005 als Vice President bei der Credit Suisse Lugano im Private Banking für internationale Kunden im italienischen Markt verantwortlich. (Bank Sarasin/mc)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert