Moskau – Der Gewinn des russischen Gasmonopolisten Gazprom hat sich wegen des gesunkenen Verbrauchs in der Krise in den ersten sechs Monaten 2009 halbiert. Das Unternehmen verdiente im ersten Halbjahr 296,2 Milliarden Rubel (6,7 Mrd Euro). Das waren 48 Prozent weniger als im ersten Halbjahr 2008, wie Gazprom am Montag in Moskau mitteilte.