Exportorientierte KMU sind trotz Konjunkturabkühlung zuversichtlicher

Exportorientierte KMU sind trotz Konjunkturabkühlung zuversichtlicher

Zürich – Die Stimmung bei den exportorientierten Schweizer KMU ist trotz der Anzeichen für eine sich abschwächende Konjunktur besser geworden. Sie erwarten steigende Ausfuhren.

Zu diesem Schluss kommt die Exportförderungs-Organisation Switzerland Global Enterprise (S-GE) nach einer Befragung von mehr als 200 kleinen und mittleren Unternehmen (KMU). Die auf diese Weise erhobene KMU-Exportstimmung stieg auf 66,7 Punkte. Bei der letzten Befragung vor einem halben Jahr hatte noch ein Wert von 60,5 Punkten resultiert.

Werte von über 50 signalisieren bei der KMU-Exportstimmung ein erwartetes Exportwachstum, Werte von unter 50 einen Rückgang der Ausfuhren. Der aktuelle Stand liegt also klar im positiven Bereich.

Die globalen Herausforderungen seien zwar nicht verschwunden, bereiteten aber weniger Sorgen, kommentiert S-GE das Ergebnis. Ein Grund dafür sei, dass die letzten Monate besser gelaufen seien als erwartet.

In der Folge denkt auch nur jedes zehnte KMU über einen Stellenabbau nach. Jedes dritte geht hingegen von einem Personalausbau aus. (awp/mc/ps)

S-GE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert