MoneyPark: Corona-Sturm ist noch nicht vorbei und lässt dunkle Wolken am Konjunkturhimmel aufziehen

MoneyPark: Corona-Sturm ist noch nicht vorbei und lässt dunkle Wolken am Konjunkturhimmel aufziehen
(Illustration: MoneyPark)

Zürich – Der Ausbruch des Corona-Virus zu Beginn des Jahres und der daraus folgende Börsencrash sowie verschiedenste Lockdown-Massnahmen rund um den Globus versetzten die Welt(-Wirtschaft) kurz in einen Beinahe-Stillstand. Angesichts der durch das Corona-Virus verursachten Wirtschaftsschwäche in praktisch allen Ländern ist der Welthandel seit Krisenbeginn bereits dramatisch eingebrochen.

Trotz ersten Lockerungsmassnahmen in Asien und Europa ist die Covid-19-Pandemie noch bei weitem nicht überstanden. Das zeigt die traurige Tatsache, dass die aktuellen Neuansteckungszahlen derzeit weltweit neue Höchststände erreichen. Zudem schwelt noch immer die Angst vor einer zweiten Welle, bei der hingegen weltweite Lockdown-Massnahmen, wie wir sie bei der ersten Welle gesehen haben, höchst unwahrscheinlich wären.

Einschätzung Hypothekarzinsen Juli 2020 – Das Wichtigste in Kürze:

  • Der Einbruch des Welthandels geht unvermindert weiter. Ein Ende der Corona-Pandemie ist in weiter Ferne. Die weltweiten Neuansteckungen erzielen neu Höchststände.
  • Die Entwicklung der Schweizer Binnenwirtschaft ist zwar positiv, kann aber die trüben Aussichten des sehr wichtigen Aussenhandels nicht kompensieren.
  • Verglichen mit dem Stand per Ende Mai haben sich die Swap-Sätze leicht erhöht (z.B. 10 Jahre + 5 Bps). Wir gehen davon aus, dass sich die Kapitalmarktzinsen in den nächsten Wochen weiterhin volatil verhalten.
  • Seit ihrer Berg- und Talfahrt aufgrund der Corona-Krise sind die Hypothekarzinsen nun seit einem Monat stabil auf dem Niveau von Anfangs Jahr zu liegen gekommen. Wir erwarten, dass die Rückkehr weiterer alternativer Kapitalgeber erfolgt. Dies dürfte den Konkurrenzkampf wieder erhöhen und für vermehrten Preisdruck sorgen.
  • MoneyPark Top-Sätze (Stichtag 29. Juni 2020): Festhypothek 5 Jahre: ab 0.59%, 10 Jahre: ab 0.82%, 15 Jahre: ab 1.05%

Die vollständige Einschätzung der Hypothekarzinsen finden Sie hier (pdf). (MoneyPark/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.