Aberdeen Standard Investments: Gute Aussichten für US Small Caps

Aberdeen Standard Investments: Gute Aussichten für US Small Caps
Ralph Bassett, Head of North American Equities und Manager des Aberdeen Standard SICAV I – North American Smaller Companies. (Bild: ASI)

Zürich – Wie andere Börsen rund um den Globus hat auch der US-Aktienmarkt der wirtschaftlichen Realität der Corona-Pandemie getrotzt. Ralph Bassett, Head of North American Equities und Manager des Aberdeen Standard SICAV I – North American Smaller Companies, ist trotz der schwer abschätzbaren künftigen Gewinne und allfälliger Volatilität überzeugt, dass das aktuelle Anlageumfeld auf lange Sicht attraktiv ist.

Für Anleger könnten die Feierlichkeiten zum amerikanischen Unabhängigkeitstag am 4. Juli zum passenden Zeitpunkt kommen. Der S&P 500 Index hat seit Anfang April auf USD-Basis um 20,5% zugelegt und damit sein bestes Quartal seit über 20 Jahren bestritten. Beim Russell 2000 belief sich das Plus auf 25,4%. Doch nur wenige Anleger dürften zuversichtlich auf die kommenden Monate blicken.

Wie andere Börsen rund um den Globus hat auch der US-Aktienmarkt der wirtschaftlichen Realität der Covid-19-Pandemie getrotzt. Die US-Wirtschaft schrumpfte in den ersten drei Monaten des Jahres um 5%. In der ersten Jahreshälfte kam es nach unseren aktuellen Berechnungen zu einem annualisierten Wachstumsrückgang von über 20%. Im Vergleich dazu belief sich dieser Wert während des schlimmsten Halbjahres-Zeitraums im Zuge der globalen Finanzkrise Ende der 2000er-Jahre auf 6,4%.

Die Rezession dürfte sich als vorübergehend erweisen, da die Unterstützung durch die Fiskal- und Geldpolitik die Wirtschaft ankurbelt, während die Lockerung der Eindämmungsmassnahmen die Grundlage für eine Erholung schafft. Letztere dürfte jedoch holprig und langsam verlaufen, wobei die Wirtschaftsaktivität das Niveau zu Beginn dieses Jahres wohl erst 2022 wieder erreichen wird. Darüber hinaus werden zweifellos weitere Stimuli zur Unterstützung des Aufschwungs erforderlich sein.

Da die US-Präsidentschaftswahlen im November nur noch vier Monate entfernt sind, werden beide grossen Parteien den Fokus ihrer Kommunikation darauf richten, wie sie eine Wiederbelebung der Wirtschaft zu bewerkstelligen gedenken. Die Arbeitslosenquote beläuft sich aktuell auf etwa 13%. Somit werden Stellenaufbau und Löhne ein grosses Thema darstellen.

Aktuelles Anlageumfeld ist attraktiv
Der Markt geht davon aus, dass Umsätze und Rentabilität im Jahr 2021 wieder anziehen werden, doch eine genaue Einschätzung der künftigen Gewinne gestaltet sich zum jetzigen Zeitpunkt schwierig. Vor diesem Hintergrund lässt sich nur schwer sagen, ob die aktuellen Bewertungen angemessen sind. Einerseits besteht wenig Transparenz, andererseits nehmen wir bei der Beurteilung unserer Anlagegelegenheiten einen längerfristigen Blickwinkel ein.

Dennoch sind wir angesichts der umfangreichen Stresstests, die wir für kleinere Portfolios im Unternehmen durchgeführt haben, der Ansicht, dass sich die Abwärtsrisiken in Grenzen halten und das langfristige Aufwärtspotenzial attraktiv ist. Diese Einschätzung basiert auf der Annahme, dass sich die Unternehmen wie von uns erwartet entwickeln. In einem pessimistischen Szenario für den Gewinn je Aktie und den freien Cashflow unserer Unternehmen in den nächsten Jahren gehen wir von einem länger und stärker als erwartet ausfallenden Nachfragerückgang aus. Dies hat zwei Vorteile für unsere Kunden: Zum einen können wir so die Bilanzstärke der Portfoliounternehmen auf die Probe stellen und damit potenzielle Probleme meiden beziehungsweise verringern. Zum anderen lassen sich dadurch attraktive Gelegenheiten für unsere Kunden bei Unternehmen ausmachen, deren Aktienkurs selbst unter Berücksichtigung eines äusserst schwierigen Nachfrageumfelds noch attraktiv erscheint.

Dies soll nicht bedeuten, dass es auf kurze Sicht nicht zu erhöhter Volatilität kommen könnte. Angesichts unseres langfristigen Anlagehorizonts erachten wir das aktuelle Umfeld aber als attraktiv.

Auf lange Sicht stellen die USA weiterhin ein attraktives Anlageziel dar, da dort zahlreiche global führende Unternehmen beheimatet sind. Die Markterträge entwickeln sich nie linear. Doch geduldige Anleger, die sich zu angemessenen Preisen bei Qualitätsunternehmen mit hohen Cashflows engagieren, wurden im Laufe der Zeit noch immer reich belohnt. (Aberdeen Standard Investments/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert