Bitcoin hat Marke von 30’000 Dollar wieder übersprungen

Bitcoin hat Marke von 30’000 Dollar wieder übersprungen
(Photo by Jievani Weerasinghe on Unsplash)

Zürich – Der Bitcoin hat am Mittwoch die Marke von 30’000 Dollar wieder überspringen können. Noch am Vortag hatte die Kryptowährung noch bei rund 27’000 Dollar notiert.

Der Bitcoin notiert am Mittwochnachmittag im Hoch bei 30’034 Dollar und damit wieder leicht über dem Wert der Vorwoche. Die momentane Marktkapitalisierung des Bitcoin liegt mit 577 Milliarden Dollar entsprechend ebenfalls wieder über 10 Milliarden höher als noch in der Vorwoche.

Tech-Zahlen stützen
«Aus Furcht vor einem weiteren Bankenbeben steuern Anleger erneut Anlagealternativen wie etwa Bitcoin an», kommentierte Kryptofachmann Timo Emden von Emden Research. Zuletzt hatten enttäuscht aufgenommene Quartalsergebnisse der angeschlagenen US-Bank First Republic und ein erheblicher Abzug von Kundengeldern für neuerliche Verunsicherung unter Anlegern gesorgt. Der erneute Vertrauensverlust des Bankensystems dürfte dem Bitcoin helfen, heisst es dazu.

Aus charttechnischer Sicht bewege sich der Bitcoin-Kurs damit weiterhin in einer «interessanten Zone», wie Analyst Craig Erlam vom Brokerhaus Oanda schreibt. Ein Durchbrechen unter die Marke von 26’500 Dollar würde laut Erlam einen deutlich stärkeren Rückgang signalisieren. Eine Konsolidierung zwischen dem aktuellen Stand und der Marke von 29’000 Dollar hält er indes für wahrscheinlicher.

Ether bleibt tiefer
Weitere Kryptowährungen bleiben auf Wochensicht im Minus. So notiert etwa die zweitgrösste Kryptowährung Ether zwar wieder über 1900 Dollar, im Vergleich zur Vorwoche liegt sie aber weiterhin rund 7 Prozent zurück. Marktbeobachter führen den Rückgang auf Gewinnmitnahmen nach dem Kursanstieg im Vorfeld eines erfolgreichen Upgrades des Blockchain-Netzwerks zurück.

Der Marktwert aller knapp 11’000 auf dem Datenportal CoinGecko aufgeführten Blockchain-Devisen liegt aktuell bei rund 1282 Milliarden Dollar und liegt damit leicht über dem Stand der Vorwoche. Die Dominanz des Bitcoin erhöhte sich um einen Prozentpunkt auf 45 Prozent. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert