Fotokite sammelt 11 Mio Dollar für autonome Fesseldrohne zur Brandbekämpfung ein

Fotokite sammelt 11 Mio Dollar für autonome Fesseldrohne zur Brandbekämpfung ein
Bart Slager, CEO von Fotokite (Bild: Fotokite)

Zürich – Fotokite AG, ein schweizerisch-amerikanisches Unternehmen, das Fesseldrohnen für Feuerwehren und öffentliche Sicherheitsteams entwickelt, hat seine Serie-B-Finanzierungsrunde abgeschlossen und 10 Mio Franken (ca. 11 Mio Dollar) erhalten. Diese Investition zielt darauf ab, das Wachstum des Unternehmens zu beschleunigen, die Forschung und Entwicklung (F&E) zu stärken und die globalen Aktivitäten zu erweitern.

Die Finanzierungsrunde wurde von Carbyne Equity Partners angeführt, einer europäischen Private-Equity-Gesellschaft, die sich auf wachsende europäische Unternehmen spezialisiert hat, zusammen mit bestehenden Investoren wie Swisscanto Private Equity Growth I und Credit Suisse Entrepreneur Capital Ltd.

Markus Petersen, Managing Partner bei Carbyne, sagte im Zusammenhang mit der Finanzierungsrunde: «Die Technologie und das Führungsteam von Fotokite passen zu unserer Investitionsstrategie. Wir freuen uns, das Unternehmen dabei zu unterstützen, seine Produkte international zu vermarkten und kontinuierlich weiterzuentwickeln, um Ersthelfer besser für kritische Einsätze auszustatten.»

Bart Slager, CEO von Fotokite, kommentierte den Meilenstein wie folgt: «Diese Finanzierungsrunde ist ein bedeutender Erfolg für unser Unternehmen. Sie zeigt das Vertrauen in unsere Vision und den Wert, den unsere autonomen Lösungen den Ersthelfern bieten. Mit erweiterten Ressourcen und einer globalen Reichweite sind wir in der Lage, eine größere Wirkung zu erzielen und Notfallteams dabei zu helfen, Leben zu retten und Gemeinden weltweit zu schützen.» (Techfundingnews/mc/hfu)


Fotokite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert