GAM setzt Elmar Zumbühl per sofort als neuen CEO ein

GAM setzt Elmar Zumbühl per sofort als neuen CEO ein
GAM-CEO Elmar Zumbühl. (Foto: GAM)

Zürich – Der kriselnde Asset-Manager GAM hat Elmar Zumbühl per sofort zum CEO ernannt. Er war vergangene Woche von der bestimmenden Investorengruppe Newgame als Chef vorgeschlagen worden.

Zumbühl ist ein «GAM-Urgestein»: Er ist seit 2010 beim Vermögensverwalter tätig und war bislang als Chief Risk Officer schon Teil der Geschäftsleitung. Davor war er während zehn Jahren bei der Bank Julius Bär in verschiedenen leitenden Funktionen tätig, unter anderem für das Asset Management-Geschäft, zu dem GAM damals gehörte.

Seine Ernennung stärke die Stabilität des Unternehmens, heisst es in einer am Montag publizierten Mitteilung. Zumbühl verfüge «über die richtige Mischung aus Erfahrung und operativem Know-how sowie über fundierte Kenntnisse von GAM, um das Unternehmen zu führen», wird GAM-Präsident Antoine Spillmann zitiert. Unter seiner Leitung wolle man GAM wieder auf den Erfolgs- und Wachstumspfad bringen.

Zumbühl wurde vergangene Woche von Newgame als neuer CEO vorgeschlagen, nachdem sich der davor aufgestellte CEO-Kandidat Randel Freeman wegen unvorhergesehener familiärer Umstände zurückgezogen hatte. (awp/mc/pg)

GAM

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert