SIX startet Handel des weltweit ersten Krypto-Index-Produkts

SIX startet Handel des weltweit ersten Krypto-Index-Produkts
Sitz der Schweizer Börse SIX Swiss Exchange im Hard Turm Park Zürich-West. (Foto: SIX)

Zürich – Mitten in einer grösseren Korrektur an den Kryptomärkten startet die Börsenbetreiberin SIX den Handel mit einem erstmals physisch hinterlegten Krypto-Index-Produkt. Herausgegeben wird das auf den grössten Digitalwährungen basierende «Exchange-Traded Product» (ETP) vom Zuger Finanz-Startup Amun.

«Das Ziel unseres ETP ist, den Anlegern den Zugang zu Krypto-Währungen an öffentlichen Börsen zu verschaffen», erklärte Amun-CEO Hany Rashwan am Donnerstag vor den Medien. Das neue Finanzprodukt sei ähnlich wie Aktien und Anleihen zu sehen. Beim Amun-ETP handle es sich um Schuldverpflichtungen, die einem zugrunde liegenden Krypto-Asset folgen.

Angesprochen auf die jüngsten Turbulenzen am Markt der Kryptowährungen zeigte sich Rashwan zuversichtlich: «Langfristig glaube ich an den Erfolg von Vermögenswerten wie Bitcoin.»

Institutionelle Anleger im Visier
Bei einem ETP handelt es sich um ein besichertes, unverzinstes und auf den Inhaber lautendes Forderungsrecht. Dieses wird laufend als Wertpapier ausgegeben und gehandelt. Die hinterlegten Sicherheiten obliegen laut SIX einer Drittpartei und entsprechen mindestens 100 Prozent des ausstehenden Betrags.

An der SIX sind zwar bereits mehrere Finanzinstrumente im Bereich der Kryptowährungen handelbar, dabei handelt es sich aber meist um Derivate wie Tracker und Zertifikate, die für institutionelle Investoren mit höheren Risiken verbunden sind. Gemäss Rashwan zielt Amun daher mit dem Produkt auf Anleger ab, die bisher etwa durch ungenügende Regulationsstandards abgeschreckt wurden: «Zur Zielgruppe zählen neben Privatanlegern natürlich auch institutionelle Investoren», betonte er.

Nicht mit ETF gleichzusetzen
Das Krypto-ETP mit dem Kürzel HODL – ein unter Kryptowährungs-Anhängern bekannter Ausdruck für ein langfristiges Halten von Kryptowährungen – basiere auf dem HODL5-Index von Amun. Dieser beinhaltet die vier Kryptowährungen Bitcoin (BTC), Ether (ETH), Ripple (XRP) und Litecoin (LTC). Mit knapp der Hälfte macht der Bitcoin den grössten Teil des Index-Korbes aus. Dahinter folgen mit einem Drittel XRP, Ether mit gut 15 Prozent und Litecoin mit weniger als 3 Prozent.

Anders als bei ETFs handelt es sich bei ETPs aber nicht um kollektive Kapitalanlagen im Sinne des Bundesgesetzes über die kollektiven Kapitalanlagen (KAG). Daraus folge auch, dass das Amun-ETP nicht von der Finma genehmigt werden musste und überwacht werde, ergänzte die Produktchefin von Amun, Ophelia Snyder.

Bitcoin Cash fiel raus
Entgegen früheren Angaben ist die Kryptowährung Bitcoin Cash (BCH) nicht im Index-Korb enthalten. Die im August 2017 vom Bitcoin «abgegabelte» (Hard Fork) Schwesterwährung unterlag letzte Woche selbst einer solchen Hard Fork. Marktbeobachtern zufolge sind die Wirrungen rund um BCH ein Hauptgrund für die jüngsten Kurseinbrüche am Kryptomarkt.

Bitcoin Cash habe aufgrund der erfolgten Hard Fork die Zulassungskriterien nicht mehr erfüllt, sagte Rashwan dazu. Auch die Aufnahme der beiden Nachfolger Bitcoin Cash ABC und Bitcoin Cash SV sei aufgrund der begrenzten Depotangebote bisher nicht vorgesehen.

Zum Handelsstart an der SIX wurden bis anhin 640 Einheiten des ETP gehandelt. Der letzte bezahlte Preis lag bei 15,55 Dollar, ein Minus von 8,8 Prozent gegenüber dem Startwert. (awp/mc/pg)

Amun

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert