UBS in den USA von HSH Nordbank wegen Hypothekenpapieren verklagt

UBS in den USA von HSH Nordbank wegen Hypothekenpapieren verklagt
UBS-Sitz New York.

UBS Sitz New York.

Zürich – Die Schweizer Grossbank UBS ist von der deutschen HSH Nordbank gemäss Presseberichten an einem US-Gericht im Zusammenhang mit Hypothekenpapieren verklagt worden. Ebenfalls angeklagt worden ist die britische Royal Bank of Scotland (RBS), wie verschiedene Medien am Wochenende berichten. Die HSH Nordbank wirft den beiden Banken Betrug beim Verkauf der Hypotheken-Bonds vor.

In der am Freitag eingereichten Anklage am New York State Supreme Court gegen die UBS geht es gemäss den Berichten um den Verkauf von Hypothekenpapieren in Höhe von 150 Mio USD und im Fall der RBS um solche von 54 Mio USD. Die Angebots-Unterlagen hätten falsche Darstellungen über die Hypothekarkredite enthalten, mit denen die Bonds unterlegt gewesen seien, was direkt zu Verlusten für die Klägerin geführt habe.

Gleichzeitig mit der HSH Nordbank hatte am Freitag auch die deutsche DZ Bank eine Anklage gegen die Banken Citigroup und RBS eingereicht. Dabei geht es um Hypothekenpapiere in Höhe von weiteren 641 Mio USD. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert