ZKB KMU Index holt Kursrückschlag vom August wieder auf

ZKB KMU Index holt Kursrückschlag vom August wieder auf

Von Fredi Bamert, ZKB

160920_ps_02

Der ZKB KMU Index verbesserte sich in der Berichtswoche um 0.50%. Ausschlaggebend für die Steigerung war der erneute Anstieg des Kurses der Zürichsee Schiffahrtsaktien um weitere 25%. Somit wurde der Kursrückschlag von Ende August wieder aufgeholt. Das Transaktionsvolumen war mit CHF 5‘240 und 4 Abschlüssen relativ gering. Auch die Versandapotheke Zur Rose Group konnte in der vergangenen Woche mit guten Umsätzen nochmals zulegen, dies obwohl ein Konkurrent den Börsengang in Frankfurt plant. Der Gasdistributor Holdigaz SA veröffentlichte in der vergangen Woche die geplante reguläre Dividendenausschüttung von CHF 4 (VJ 3.75 regulär). Das Volumen betrug CHF 32‘130 und wurde mit  6 Abschlüssen erzielt. Auf der Verliererseite finden wir die Zürichseefähre Horgen-Meilen AG mit einem Umsatz von CHF 26‘000 und 3 Abschlüssen. Ebenfalls mussten die Pilatus Bahnen AG mit einem Volumen von CHF 68‘950 und 5 Abschlüssen Federn lassen.  Nach dem Übernahmeangebot der Générale Beaulieu durch die Aevis Victoria, gab es 3 Abschlüsse in dem Titel auf eKMU-X. Nach der Veröffentlichung der Semesterzahlen wurden auch die Namenaktien der Thurella AG rege gesucht. Auch in der vergangenen Woche führte die Reishauer Inhaberaktie die Volumenliste an.

160920_ps_04

160920_ps_03

Unternehmensnachrichten
Die zu Aevis Victoria gehörende Spitälergruppe Swiss Medical Network will die Privatklinik Générale-Beaulieu in Genf übernehmen. Die beiden Unternehmen haben einen Transaktionsvertrag unterzeichnet. Swiss Medical Network unterbreitet allen Aktionären der Générale-Beaulieu-Holding ein Übernahmeangebot zu einem Preis von CHF 25’000 je Aktie in bar. Der offerierte Preis entspricht einer Bewertung der Générale-Beaulieu-Gruppe von 187.5 Mio CHF. (Quelle: moneycab.ch)

Die grösste Bündner Bergbahn, die Weisse Arena in Laax, ist erstmals in ihrer Geschichte in die roten Zahlen gerutscht. Das Defizit beträgt CHF 1.1 Mio. bei einem Gruppenumsatz von CHF 88.8 Mio. An der Generalversammlung wurde der Dividendenverzicht gutgeheissen. (Quelle: awp)

Die Lenzerheide Bergbahnen weist für das Geschäftsjahr 2015/16 einen kleinen Verlust von CHF 0.55 Mio. aus. Zwar blickt die Bergbahnbetreiberin auf ein sehr erfolgreiches Sommergeschäft mit neuen Rekordzahlen zurück, das Wintergeschäft brach aufgrund der milden Temperaturen und fehlender Niederschläge allerdings ein. Das zweitschlechteste Winterergebnis der Geschichte war die Folge. (Quelle: awp)

Die in der Niederlande domizilierte Shop Apotheke Europe will durch einen Börsengang in Frankfurt EUR 100 Mio. aufnehmen. Im Gegensatz zur Zur Rose Tochter DocMorris beschränkt sich Shop Apotheke Europe vor allem auf nicht rezeptpflichtige Medikamente. (Quelle: NZZ)

Die Zur Rose Group AG lässt noch offen, ob noch weitere Apotheken wie in Bern eröffnet werden. Dies hängt vom Erfolg der Initiative ab. Ebenfalls ist noch offen, wie die Refinanzierung der 2017 auslaufenden Anleihe aussehen wird. Nach wie vor gilt Stillschweigen über die vereinbarten Meilensteine für weitere Mittel der Corisol. (Quelle: moneycab.ch)

Die Thurella AG konnte den Gruppenumsatz im ersten Halbjahr um 6.5% auf CHF 16.3 Mio. (Vorjahr 15.3 Mio.) steigern. Ebenso wurde die Bruttogewinnmarge von 53.8% auf 54.2% weiter ausgebaut. Die EBITDA¬-Marge von 10% (Vorjahr 12%) liegt innerhalb der Erwartungen für das erste Halbjahr. Der Rückgang ist auf die intensivierten Verkaufs¬- und Marketingaktivitäten zurückzuführen. Das Konzernergebnis beträgt per 30. Juni 2016 TCHF 562 und liegt damit auf Vorjahresniveau. Die Eigenkapitalquote ist per 30. Juni 2016 weiter gestiegen und beträgt 67.5%. (Quelle: moneycab.ch)

Um Kosten zu senken, baut das Schweizer Medienunternehmen AZ Medien konzernweit 26 Stellen ab. Sechs Mitarbeitern oder Mitarbeiterinnen wird gekündigt. (Quelle: AZ Medien)

Der Verein Medienqualität hat am Montag erstmals sein Ranking über die Qualität der Schweizer Medien veröffentlicht: Ein goldenes «Q» erhalten die «NZZ«, die «NZZ am Sonntag«, 20minuten.ch sowie das «Echo der Zeit» von Radio SRF. Das Rating analysierte und bewertete 43 Medien aus den Sparten Tages- und Onlinezeitungen, Sonntagszeitungen und Magazine, Boulevard- und Pendlerzeitungen sowie Radio- und Fernsehsendungen.Hinter dem Verein Medienqualität stehen unter anderem der ehemalige «SonntagsZeitung»-Chefredaktor Andreas Durisch, die ehemalige MAZ-Direktorin Sylvia Egli von Matt sowie Vinzenz Wyss vom Institut für Angewandte Medienwissenschaft an der ZHAW in Winterthur. (Quelle. awp)

Die Hofweissbad AG muss aufgrund von innenarchitektonischen und handwerklichen Details den Baubeginn verzögern. Ursprünglich war der Umbau auf Anfang 2017 geplant. Das Halbjahresergebnis sank um 1% und liegt damit über den eigenen Erwartungen. (Quelle: Aktionärsbrief)

Die tiefen Strompreise veranlassen die Centralschweizerischen Kraftwerke (CKW) zu grossen Wertanpassungen. Denn die Gruppe geht davon aus, dass die Phase der tiefen Preise länger anhält als noch vor einem Jahr angenommen. Für das laufende Geschäftsjahr 2015/16 nimmt die CKW-Gruppe daher Wertberichtigungen in der Höhe von knapp CHF 190 Mio. vor. (Quelle: awp)

160920_ps_05

Ausblick
Diese Woche dürfte die Liquidations Generalversammlung der Medibank und die Publikation der Halbjahres der Espace Real Estate Holding AG im Rampenlicht stehen. Ebenfalls halten 4 Bergbahndestinationen in dieser Woche ihre Generalversammlung ab. Hier dürften die Erwartungen für die laufenden Wintersaison der Firmenverantwortlichen im Vordergrund stehen. Die Volumen dürften gehalten werden. (ZKB/mc/ps)


Bildschirmfoto 2016-07-12 um 08.57.05
Zusätzliche Informationen zum ZKB KMU Index wie

  • aktuelle Nebenwert-Kurse
  • Kursverläufe
  • Unternehmensporträts
  • und vieles mehr

finden Sie bei der Zürcher Kantonalbank hier…


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert