3M schafft im ersten Quartal Rekordumsatz

3M schafft im ersten Quartal Rekordumsatz

3M-CEO George Buckley.

St. Paul – Der US-Mischkonzern 3M hat im ersten Quartal seinen guten Lauf fortgesetzt. Zwischen Januar und März stieg der Umsatz um 15,2 Prozent auf den Rekordwert von 7,3 Milliarden Dollar, wie der Hersteller von Post-it-Haftzetteln und Scotch-Brite-Haushaltsreinigern am Dienstag mitteilte.

Unter dem Strich verdiente der Konzern 1,1 Milliarden Dollar, nach 930 Millionen Dollar vor einem Jahr. Dabei kostete die Katastrophe in Japan den Konzern 0,70 Prozent vom Umsatzwachstum und 0,40 Prozent bei der operativen Marge.

«Kolossaler Start ins Jahr»

«Wir hatten einen kolossalen Start ins Jahr», sagte Konzernchef George Buckley dennoch und schraubte die Prognose für das laufende Jahr nach oben. Der Gewinn je Aktie soll nun zwischen 6,27 und 6,47 Dollar je Aktie liegen. Nach Sondereffekten sollen es zwischen 6,05 und 6,25 Dollar sein, nachdem das Unternehmen vorher einen Wert zwischen 5,95 Dollar und 6,20 Dollar angepeilt hatte. Der Umsatz soll nun organisch zwischen 6,0 und 7,5 Prozent zulegen (zuvor: 5,5 bis 7,5). 3M ist eines der am breitesten aufgestellten Unternehmen der Welt. Die Produktpalette reicht vom Industriekleber über Autozubehör bis hin zu Büroartikeln. Treiber war zuletzt das Geschäft mit Elektronikbauteilen. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert