Amazon dementiert Pläne für Pay-TV-Geschäft

Amazon dementiert Pläne für Pay-TV-Geschäft
Amazon-Konzernchef Jeff Bezos mit Kindle-Tablets. (Foto: Amazon) (Stand November 2013)

Amazon-Konzernchef Jeff Bezos. (Foto: Amazon)

New York – Der Online-Händler Amazon hat Pläne für den Einstieg ins Pay-TV-Geschäft in den USA dementiert. «Wir planen nicht, Lizenzen für Fernsehkanäle aufzunehmen oder einen Pay-TV-Dienst anzubieten», erklärte das Unternehmen am Mittwoch. Zuvor hatten das «Wall Street Journal» und die Finanznachrichtenagentur Bloomberg berichtet, dass Amazon bei Medienunternehmen nach Rechten für die Online-Übertragung ihrer Fernsehprogramme angefragt habe.

Das Unternehmen äusserte sich zugleich nicht dazu, ob es solche Gespräche gegeben habe. Amazon bietet bereits Filme und TV-Inhalte auf Abruf an und wolle auch weiter an diesem Angebot arbeiten.

Sony und Google mit Pay-TV-Plänen
Vor kurzem hatte der japanische Elektronik-Riese Sony Pay-TV-Pläne für die USA bekanntgegeben. Laut Medienberichten soll auch Google in diese Richtung streben. Zugleich ist der TV-Markt in den USA fest in der Hand von Kabel- und Satelliten-Anbietern. So gab der Chip-Riese Intel gerade erst am Dienstag eigene TV-Pläne auf und verkaufte sein seit jahren entwickeltes Projekt an den Telekom-Konzern Verizon. Und schon dem 2011 verstorbenen Apple -Gründer Steve Jobs war es vor Jahren nicht gelungen, sich die Rechte für einen umfassenden TV-Dienst zu sichern. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert