Bosch setzt auf massiven Stellenabbau in Industriesparte

Bosch setzt auf massiven Stellenabbau in Industriesparte

Karl Tragl, CEO Bosch Rexroth. (Foto: Bosch Rexroth)

Lohr – Der Technologiekonzern Bosch kürzt in seiner Industriesparte massiv Stellen. In den kommenden drei Jahren sollen bis zu 1150 Stellen an sechs deutschen Standorten der Tochterfirma Bosch Rexroth wegfallen, wie das Unternehmen mit Sitz in Lohr (Bayern) am Dienstag mitteilte. Zur Begründung wies die Firma auf die weltweit sinkende Nachfrage nach den angebotenen Produkten.

Es geht um den Firmenbereich Mobile Anwendungen, wo Bauteile etwa für Bagger, Gabelstapler und Traktoren hergestellt werden. In dieser Sparte arbeiten in Deutschland 6200 Menschen – etwa jeder Fünfte dürfte spätestens 2019 seinen jetzigen Job verloren haben. Insgesamt arbeiten bei der Bosch-Tochter weltweit 33’700 Menschen, davon etwa 16’000 in Deutschland (Stand: Januar 2015).

IG Metall: «Hektischer Aktionismus»
Die IG Metall kritisierte den «hektischen Aktionismus», den Bosch Rexroth zeige. «Bei Schwierigkeiten in einem Bereich reflexartig den Rotstift an den Personalkosten anzusetzen, greift deutlich zu kurz», sagte IG-Metall-Bezirksleiter Jürgen Wechsler. Einschränkungen beim Entgelt mache die Gewerkschaft nicht mit. «Die Beschäftigten zahlen nicht die Zeche für Fehler beim Management.»

In Stein gemeisselt ist der Stellenabbau noch nicht. Nach Darstellung von Firmenchef Karl Tragl könnten weniger Jobs gestrichen werden, sollte sich die Arbeitnehmerseite in den noch ausstehenden Gesprächen etwa über den Sozialplan bewegen.

Lage festgefahren
Doch die Lage ist einigermassen festgefahren: Gespräche gibt es schon seit dem Sommer, als die Firma ihre Pläne für einen 450 Millionen Euro schweren Sparkurs vorstellte, das Ausmass der Jobkürzungen aber noch offenliess. Seither wirft die IG Metall der Firmenspitze immer wieder vor, nicht mit offenen Karten zu spielen.

Betroffen sind neben der Unternehmenszentrale im Lohr weitere Standorte in Bayern (Augsfeld und Elchingen) sowie in Baden-Württemberg (Horb und Schwieberdingen) und im Saarland (Homburg). Bereits vor einem Jahr hatte es schlechte Nachrichten für die Beschäftigten gegeben, damals hatte die Firma den Abbau von 580 Jobs in einem anderen Bereich angekündigt. (awp/mc/ps)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert