Ex-Telekom-Chef Obermann als neuer Lufthansa-Chef gehandelt

Ex-Telekom-Chef Obermann als neuer Lufthansa-Chef gehandelt
Ziggo-CEO René Obermann.

René Obermann bald zurück auf der grossen Bühne?

Frankfurt am Main – Bei der Chefsuche der Lufthansa ist nun nach Medienberichten auch der frühere Telekom-Chef René Obermann im Gespräch. Nach Informationen von «Handelsblatt» und «Rheinischer Post» hat der Aufsichtsrat des Unternehmens Kontakt zu Obermann aufgenommen.

Ein Sprecher der Swiss-Muttergesellschaft erklärte, dass das Findungsverfahren noch nicht abgeschlossen sei. Es sei noch keine Entscheidung gefallen. Zu einzelnen Kandidaten werde man sich nicht äussern. Als Favorit für die Nachfolge des spätestens im Mai ausscheidenden Vorstandsvorsitzenden Christoph Franz galt bislang der Chef der Passagiersparte, Carsten Spohr.

Kurzes Gastspiel bei Ziggo?
Obermann hatte Ende vergangenen Jahres nach sieben Jahren an der Unternehmensspitze die Deutsche Telekom verlassen. Er begründete den Weggang unter anderem mit dem Motiv, künftig wieder näher ans operative Geschäft und an die Kunden rücken zu wollen. Anfang dieses Jahres wurde er Chef des niederländischen Kabelnetzbetreibers Ziggo. Das Unternehmen stand seit längerem auf der Kaufliste des Riesen Liberty Global.

Am Montag legte Liberty Global, das zum Imperium des texanischen Medienmoguls John Malone gehört, eine Kaufangebot in Höhe von rund 7 Milliarden Euro für Ziggo vor. Der Vorstand, einschliesslich Obermann, empfahl den Aktionären die Annahme. Für Obermann bleibt Ziggo eine kurze Episode: Für den Fall der Übernahme hatte er sich einen vorzeitigen Ausstieg vorbehalten. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert