Michelin verdient im ersten Halbjahr kräftig

Michelin verdient im ersten Halbjahr kräftig

Michelin-CEO Jean-Dominique Senard.

Clermont-Ferrand – Der französische Reifenhersteller Michelin hat im ersten Halbjahr 2011 seinen Umsatz um 21 Prozent auf 10,1 Milliarden Euro gesteigert . Unterm Strich stand ein Gewinn von 667 Millionen Euro, das sind 33 Prozent mehr als im entsprechenden Vorjahreszeitraum, teilte das Unternehmen am Freitag in Clermont-Ferrand mit.

Die Nachfrage nach Reifen habe weltweit angezogen. Vor allem das Geschäft mit Lkw-Reifen habe sich deutlich belebt. Für das Gesamtjahr schraubt Michelin seine Wachstumsprognose nach oben. Denn die hohen Preise für Naturkautschuk und chemische Zusatzstoffe könnten fast komplett an die Kunden weitergegeben werden, hiess es. Gleichzeitig soll der Absatz in diesem Jahr um acht Prozent steigen, bislang hatte Michelin ein Plus von 6,5 Prozent in Aussicht gestellt. Michelin beschäftigt weltweit gut 114’000 Menschen. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert