Microsoft setzt sich bei Datenabfrage gegen FBI durch

Microsoft setzt sich bei Datenabfrage gegen FBI durch
Microsoft-CEO Satya Nadella. (Foto: Microsoft)

Microsoft-CEO Satya Nadella. (Foto: Microsoft)

Redmond – Microsoft hat seine Position in einem Rechtsstreit mit dem FBI durchsetzen können: Wie jetzt herauskam, legte das Unternehmen erfolgreich Einspruch gegen eine Aufforderung zur Datenherausgabe seitens des FBI ein. Dies teilte Chefjustiziar Brad Smith in einem Blogbeitrag mit.

Mit einem National Security Letter hatte das FBI Ende letzten Jahres von Microsoft die Herausgabe persönlicher Daten eines Geschäftskunden verlangt. Laut Microsoft versuche das Unternehmen, bei derartigen Anfragen das FBI direkt an den Kunden zu verweisen oder ihn zumindest über die Anfrage in Kenntnis zu setzen.

Forderung, Kunden nicht zu informieren, wurde abgeschmettert
Stein des Anstosses bei der FBI-Aufforderung Ende 2013 war offenbar nicht die Nachfrage selbst, sondern die mit ihr verbundene Forderung, den betroffenen Kunden nicht darüber in Kenntnis zu setzen. Gegen diese Auflage hatte Microsoft Klage eingereicht, da sie nach Ansicht des Unternehmens gegen das in der Verfassung verbriefte Recht auf freie Meinungsäusserung verstosse. Zu einer Verhandlung kam es allerdings nicht: Nachdem Microsoft die Klage eingereicht hatte, zog das FBI den National Security Letter zurück. Microsoft darf sich erst jetzt zu der Sache äussern, da die Gerichtsakten bisher versiegelt waren. (awp/mc/cs)

 

Microsoft

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert