Weltgrösster Flugzeug-Vermieter geht an die Börse

Weltgrösster Flugzeug-Vermieter geht an die Börse

New York – Trotz der Turbulenzen an den internationalen Börsen wagt der weltgrösste Flugzeug-Vermieter ILFC den Gang aufs Parkett. In einem ersten Schritt will das Unternehmen bis zu 100 Millionen US-Dollar bei Investoren einsammeln, wie aus dem am Freitag veröffentlichten Börsenprospekt hervorgeht. Wann der Börsengang genau starten soll, ist aber noch offen.

Die International Lease Finance Corp. (ILFC) gehört zu den grössten Abnehmern der Flugzeug-Hersteller Airbus und Boeing. Das Unternehmen hat mehr als 1.000 Maschinen im Bestand, die es an Fluggesellschaften in aller Welt weitervermietet. 236 weitere Jets sind bestellt.

Cash für ILFC-Mutter AIG
ILFC ist eine Tochter des angeschlagenen US-Versicherungsriesen American International Group (AIG) , der in der Finanzkrise vom Staat hatte aufgefangen werden müssen. Über den Börsengang versucht AIG, weiteres Geld in die Kasse zu spülen, um den Steuerzahler auszuzahlen. Der Staat ist immer noch der grösste Aktionär des Versicherers. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert