Avaloq schliesst Akquisition von Derivative Partners ab

Avaloq schliesst Akquisition von Derivative Partners ab
Jürg Hunziker, Group CEO von Avaloq. (Foto: Avaloq)

Zürich – Avaloq, der Cloud-Plattform- und Dienstleistungsanbieter für Banken, Vermögensverwalter und Investmentgesellschaften, hat die Akquisition der in Zürich ansässigen Derivative Partners AG, der Nummer eins unter den unabhängigen Informations- und Datenanbietern für strukturierte Produkte und Derivate in der Schweiz, erfolgreich abgeschlossen. Die Transaktion war im Juli dieses Jahres angekündigt worden. Derivative Partners wird als Organisationseinheit weitergeführt; alle Mitarbeitenden werden übernommen. Finanzielle Details werden nicht bekannt gegeben.

Dank dieser Akquisition wird Avaloq künftig zu den Unternehmen zählen, die als Erste auf ihrer Plattform differenzierte Daten für strukturierte Produkte und ETFs verwenden. Die leistungsstarken Analysedienstleistungen von Derivative Partners ermöglichen es Avaloq, hochkomplexe Finanzinstrumente sowohl für bestehende als auch neue Kunden unabhängig zu bewerten, zu handeln und zu verwalten. Und dies in einer Zeit, in der Banken und Vermögensverwalter solche Instrumente immer stärker nutzen.

Strukturierte Produkte für über 40 Marktteilnehmer
Derivative Partners stellt für mehr als 40 Marktteilnehmer, einschliesslich Emittenten, Privatbanken, Vermögensverwaltern und Börsen, Lösungen für strukturierte Produkte bereit. Zudem unterstützt das Unternehmen Firmen bei der Bewertung von optionsgelinkten Wertschriften und komplexen Finanzprodukten. Darüber hinaus berechnet das Unternehmen Portfolio-Management- und regulatorische Kennzahlen sowie externe Bewertungsmodelle und liefert quantitativen Support für die Bereiche Investment Banking und Trading.

Jürg Hunziker, Group CEO von Avaloq: «Wir freuen uns, dass wir diese bedeutende Akquisition zum Abschluss gebracht haben, und ich möchte dem Team von Derivative Partners für seine herausragende Professionalität während des gesamten Prozesses danken. Es ist uns eine grosse Freude, sie in der Avaloq Community willkommen zu heissen und unseren Kunden die Möglichkeit zu geben, von den umfassenden Beratungsressourcen und dem beispiellosen Know-how des Unternehmens im Bereich der strukturierten Produkte zu profitieren. Die Akquisition hebt das starke Marktvertrauen von Avaloq hervor und unterstreicht unsere Vision, mit leistungsstarken Datenanalysen das Finanzerlebnis in einer volldigitalisierten, datengesteuerten Welt der steten Verfügbarkeit neu zu erfinden.»

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert