CA Technologies ist im DJSI gelistet

CA Technologies ist im DJSI gelistet

William McCracken, CEO CA Technologies.

Zürich-Kloten – CA Technologies, Anbieter von IT-Management-Software und -Lösungen, ist in den sogenannten „Dow Jones Sustainability Index (DJSI) World“ und „Dow Jones Sustainability Index (DJSI) North America“ aufgenommen worden. Die Dow Jones Nachhaltigkeits-Indizes sind Aktienindizes, die neben ökonomischen auch ökologische und soziale Kriterien berücksichtigen.

„Wir freuen uns, dass wir als eines der grossen, auf Nachhaltigkeit bedachten Unternehmen in die DJSI aufgenommen wurden“, so Cynthia Curtis, Vice President und Chief Sustainability Officer von CA Technologies. „Als ein weltweit agierendes Unternehmen sind wir uns der wachsenden Bedeutung der Nachhaltigkeit bewusst – nicht nur als integraler Bestandteil unserer Software-Lösungen, die wir unseren Kunden offerieren, sondern auch als Möglichkeit, unseren eigenen Betrieb effektiv zu führen.“

Die Dow Jones Nachhaltigkeits-Indizes erfassen die finanzielle Leistung von Unternehmen aus unterschiedlichsten Industriebranchen und halten sie in verschiedenen, nach Gruppen definierten Nachhaltigkeits-Metriken fest. Der DJSI-Weltindex repräsentiert die führenden 10 Prozent der 2.500 grössten Unternehmen, die im Dow Jones Global Total Stock Market Index gelistet sind. Der DJSI Index für Nordamerika umfasst die führenden 20 Prozent der 600 grössten Unternehmen Nordamerikas.

342 Unternehmen gelistet
CA Technologies ist eines der 41 Unternehmen, das dieses Jahr neu indiziert wurde, während 23 Firmen aus dem Dow Jones Nachhaltigkeits-Index gelöscht wurden. Insgesamt sind nun 342 Unternehmen gelistet. CA Technologies gehört zudem zu den 20 Firmen, die es neu auf den Index für Nordamerika schafften, während 12 Firmen der Nachhaltigkeitsstatus entzogen wurde. Der nordamerikanische Index umfasst nun 143 gelistete Firmen. Alle Änderungen sind ab der Öffnung des Aktienmarktes am 19. September 2011 gültig.

Bei der Verkündung der Ergebnisse auf der Jahresversammlung des DJSI sagte der Präsident der Dow Jones Indexes Michael A. Petronella: „Die Dow Jones Indizes sind mittlerweile ein Massstab für die Ermittlung der weltweit führenden Nachhaltigkeitsunternehmen. Die Indizes sind zu einem unschätzbaren Marktkriterium für diejenigen geworden, die Unternehmen mit einer nachhaltigen Geschäftsführung unterstützen möchten.“

CA ecoSoftware-Lösung zur Einhaltung der eigenen Umweltziele
Zur Einhaltung der eigenen Umweltziele nutzt CA Technologies die CA ecoSoftware-Lösung, mit der sich die Kriterien des Nachhaltigkeitsprogramms identifizieren, verwalten und in Reports zusammenfassen lassen. Der Nachhaltigkeitsbericht 2011 mit dem Titel „What Moves Us“ zeigt Interessierten, welche Fortschritte CA Technologies gemacht hat, den ökologischen Fussabdruck zu reduzieren. Der Bericht umfasst Themen wie die Bereitstellung von Lösungen für Unternehmen und Partner, die unternehmensweit Nachhaltigkeitskriterien und Massnahmen überwachen und verwalten sowie ihre betriebswirtschaftlichen Prozesse und Leistungen ökologisch ausrichten und Gemeinschaftsaktivitäten fördern. (CA/mc)

Über CA Technologies:
CA Technologies (NASDAQ: CA) ist ein Anbieter von IT-Management-Software und -Lösungen mit Expertise über alle IT-Umgebungen hinweg – vom Mainframe über verteilte und virtuelle Umgebungen bis hin zur Cloud. CA Technologies verwaltet und sichert IT-Umgebungen und ermöglicht es so Unternehmen, flexiblere IT-Dienste zu liefern. Die innovativen Produkte und Services von CA Technologies ermöglichen den Einblick und die Kontrolle, welche IT-Organisationen benötigen, um ihren Geschäftsprozessen die nötige Agilität zu verleihen. Die Mehrheit der Global Fortune 500-Unternehmen vertraut auf CA Technologies, um ihre sich kontinuierlich entwickelnden IT-Systeme zu steuern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert